Auflistung nach Autor:in "Hochreuter, Thorsten"
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- TextdokumentDurch schnelles Scheitern zum Erfolg: Eine Frage des passenden Prototypen?(Tagungsband UP13, 2013) Kohler, Kirstin; Hochreuter, Thorsten; Diefenbach, Sarah; Lenz, Eva; Hassenzahl, MarcDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem systematischen Umgang mit Prototypen im Kontext der Gestaltung und Evaluation interaktiver Produkte. Wir stellen ein Modell vor, das es erlaubt Prototypen aus unterschiedlichen Materialien (z.B. Papier, Comic, Click-Dummy) entlang ihrer Inhaltselemente zu klassifizieren. Wir diskutieren unterschiedliche Zielsetzungen im Kontext der Prototypenerstellung und stellen Heuristiken vor, die die Identifikation des passenden Prototyps je nach Fragestellung und Zeitpunkt im Gestaltungsprozess erleichtern. Wir schließen mit einem Ausblick auf nächste Forschungsschritte.
- muc: langbeitrag (vorträge)Prototypen im Kontext be-greifbarer Interaktion besser verstehen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Hochreuter, Thorsten; Kohler, Kirstin; Maurer, MareenWir stellen ein Beschreibungsmodell vor, das zur Charakterisierung von Prototypen im Kontext der be-greifbaren Interaktion dient. Es definiert Inhaltselemente auf Basis von Produkteigenschaften, die im Rahmen eines Konzeptionsprozesses für ein be-greifbares System definiert werden. Prototypen können auf diese Weise entlang verschiedener Aspekte bzgl. ihrer Reichhaltigkeit beschrieben werden. Konkrete Prototypen lassen sich so durch ein Profil charakterisieren. Durch derartige Profile soll u.a. eine einfacherer Vergleichbarkeit unterschiedlicher Prototypen ermöglicht werden. Dies wird anhand von einem Beispiel aus der Lehre verdeutlicht.