Auflistung nach Autor:in "Hochstein, Axel"
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- ZeitschriftenartikelExcellence-Modell der Industrialisierung des Informationsmanagements(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Uebernickel, Falk; Hochstein, Axel; Schulz, Veit; Brenner, WalterDie Akzeptanz der Dienstleistungen von IT-Einheiten in Industrie und Verwaltung ist trotz allen Fortschritts in Technik und Prozessen nicht zufriedenstellend. Das industrialisierte Informationsmanagement (IIM) will hier durch eine neue Ausrichtung der Methoden und Inhalte des IT-Managements helfen, die IT ihrer Bedeutung entsprechend zu managen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Excellence-Modells zur Bewertung und Einschätzung des Industrialisierungsgrades eines IT-Dienstleisters. Zur Strukturierung der Analyse gruppiert das Modell die Aufgaben eines IT-Dienstleisters in 12 Rollen, wie z. B. Produkt-Engineering, Sourcing, Delivery-Management, Controlling, und bildet drei Analyseebenen: die genannten Rollen, darüber Prozesse und schließlich das Gesamtunternehmen. Am Praxisbeispiel eines deutschen Unternehmens wird das Excellence-Modell für die Rolle Controlling beschrieben. Erste Erkenntnisse der Anwendung zeigen auf, zu welchen Anregungen die Nutzung des Modells im Beispielunternehmen geführt hat.
- ZeitschriftenartikelITIL als Common-Practice-Referenzmodell für das IT-Service-Management — Formale Beurteilung und Implikationen für die Praxis(Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 5, 2004) Hochstein, Axel; Zarnekow, Rüdiger; Brenner, WalterIn the course of increasing customer orientation in the IT sector, IT service management becomes more important. Especially the de facto standard ITIL receives attention of IT management at present. Deficits of the ITIL reference model are often ignored, benefits are only assumed and a lot of misunderstandings exist. Uncertainties, unfulfilled expectations and problems during the accomplishment of ITIL projects are the result. In this context the paper deals with a critical analysis of the ITIL reference model. It fulfils a formal evaluation of the model on the basis of established criteria. On the basis of this evaluation implications for IT management are derived. Findings are derived from four case studies as well as an in-depth analysis of the ITIL documentation itself.