Auflistung nach Autor:in "Hofer, Julien"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelEin Open-Source-Projekt zur Erstellung von Community Portalen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 4, 2017) Hofer, Julien; Kutzner, Kristin; Knackstedt, RalfInternettechnologien unterstützen den Austausch von Communities of Practice, indem Möglichkeiten zur Virtualisierung in Form von Portalen angeboten werden. Akteure können damit zeit- und ortsunabhängig Communities of Practice aufbauen. Bei Betrachtung der Portallandschaft im Internet zeigt sich eine große Vielfalt an Portalen, die in der Regel individuell entwickelt werden, obwohl oftmals gleiche Strukturen und Funktionalitäten erforderlich sind. Aufgrund dieser Wiederverendungspotentiale erscheint es vielversprechend eine Community of Practice in Form eines Open-Source-Projektes für die Erstellung von Community Portalen zu etablieren.Der Beitrag berichtet erste Ergebnisse eines solchen Projektes und adressiert das Thema des Heftes – nämlich den Aufbau von Communities of Practice – auf zweifache Weise: (1) Es wird das Open-Source-Projekt zur Bereitstellung von Funktionalität für Community Portale vorgestellt. Das Ziel unserer Community of Practice liegt darin, die für Portale erforderliche Funktionalität bereitzustellen, sodass auch technikferne Communities in der Lage sind Community Portale aufzubauen. (2) Weiterhin wird die Anwendung der Funktionalität in ausgewählten Communities vorgestellt. Unsere neu entstandene Community of Practice unterstützt die Communities, welche Portale für die gemeinsame Arbeit nutzen. Darüber hinaus befindet sich unsere Praxisgemeinschaft im ständigen Austausch mit anderen Communities of Practice, wie der Entwickler-Community Drupal, sodass ein Netzwerk bestehend aus mehreren Communities of Practice entsteht. Der Beitrag gibt auch einen Einblick in dieses Netzwerk.AbstractInternet technologies support the exchange between Communities of Practice through possibilities of visualization in the form of portals. Time- and location-independent actors may build thereby Communities of Practice. Regarding internet portals there is a huge variety of portals. Although similar structures and functionalities are necessary, portals are mostly developed individually. Hence the potential of reuse demand the establishment of a Community of Practice for the development of community portals in the form of an Open-Source-Project.This paper presents results of a project and addresses the theme of the journal – the composition of Communities of Practice – twice: (1) The Open-Source-Project providing functionality for community portals is presented. Our Community of Practice aims to provide necessary functionalities for portals so that communities, without focus on technical themes, are able to build portals. (2) Moreover the application of our functionalities is presented in various Communities. Our new arisen Community of Practice supports those communities which use portals for collaborative work. Furthermore, our Community of Practice compares notes with other Communities of Practice such as the Developer-Community Drupal. Thus a network of several Communities of Practice arises and is also presented here.
- Zeitschriftenartikel„Ich weiß was ihr letzte Sitzung getan habt“ – Entwicklung und Anwendung eines Softwarewerkzeuges zur Dokumentation von Design Thinking-Projekten(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 1, 2019) Hofer, Julien; Schoormann, Thorsten; Kortum, Jonas; Knackstedt, RalfKreativität ist zu einem fundamentalen Faktor für Unternehmen und Organisationen geworden, um bspw. neuartige Produkte und Dienstleistungen oder innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, die das Sicherstellen der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen. Zur Förderung von Kreativität kann auf kollaborative und iterative Vorgehensmodelle wie das weit verbreitete Design Thinking zurückgegriffen werden. Während sich eine Vielzahl von (Praxis‑)Ansätzen und Literatur mit Richtlinien für den Ablauf und für die Auswahl geeigneter Methoden befasst, sind nur wenige Ansätze für die Dokumentation solcher Projekte verfügbar. Obwohl eine Dokumentation verschiedene Aspekte wie die Standardisierung eines Projektes, die Reflektion bestehender Resultate und die Kommunikation von Design-Entscheidungen unterstützt, konnte in Projekten beobachtet werden, dass das kontinuierliche Dokumentieren der iterativen Lösungswege, die interdisziplinären Teams vor große Herausforderungen stellt. Der vorliegende Beitrag untersucht daher Potenziale von IT-basierten Werkzeugen für die Unterstützung der gemeinschaftlichen Dokumentation von Design Thinking-Projekten. Dafür werden zunächst Anforderungen auf der Basis von Literatur, Interviews und Projektdokumentationen abgeleitet sowie anschließend prototypisch in einem Softwareartefakt implementiert und demonstriert. Insgesamt können die Erkenntnisse bspw. zur Weiterentwicklung von bestehenden Werkzeugen zur Dokumentation von kreativen und kollaborativen Prozessen verwendet werden oder Impulse für Dokumentationswerkzeuge (auch) aus anderen Bereichen wie der Softwareentwicklung liefern. Zudem kann die prototypische Implementierung bereits zur Unterstützung von Design Thinking-Projekten genutzt werden. Creativity has become a fundamental issue for companies and organizations in order to design novel products and services or innovative business models, which aim to ensure sustainable competitive advantages. To promote creativity, collaborative and iterative procedure models such as the widely-applied Design Thinking can be used. While a numerous of (practical) approaches, research and academic literature deals with guidelines for the process and for a suitable selection of methods, only limited approaches focus on the documentation of such projects. Although documentation contributes to different aspects such as the standardization of a project, the reflection of existing results and the communication of design decisions, it has been observed in various projects that the continuous documentation of iterative solutions poses challenges for the interdisciplinary teams. Therefore, this article explores potential of IT-based tools that support collaborative documentation of design thinking projects. To do so, requirements based on literature, interviews and existing project documentations are derived, and then prototypically implemented and demonstrated in form of a software artifact. Overall, the findings can be used, for example, for the further development of existing tools that support the documentation of creative and collaborative processes or provide impulses for documentation tools from other areas such as software development. Moreover, the software prototype can already be used to support design thinking projects.
- KonferenzbeitragKollaborative Literaturreviews: Entwicklung eines Vorgehensmodells für die gemeinsame Erschließung von Wissensbasen in Lern- und Forschungsgruppen(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Hofer, Julien; Schoormann, Thorsten; Knackstedt, RalfDas wissenschaftliche Arbeiten insbesondere in Form der Erstellung von Seminar- und Abschlussarbeiten ist zentraler Bestandteil der Hochschullehre. Die Auseinandersetzung mit der Literatur in Form von Literaturreviews ist hierbei essentiell. Dabei sollten neue Technologien und Arbeitsformen in die Lehre integriert werden, um die Möglichkeit zu eröffnen die Effizienz und Effektivität von Literaturanalysen zu erhöhen. Der Beitrag präsentiert ein Vorgehensmodell für kollaborative Literaturreviews, das bestehende Arbeitsformen von Literaturreviews um spezielle Tools, Methoden und Repräsentationen erweitert, um kollaborative Arbeits- und Lernweisen in der Hochschullehre umzusetzen.
- ZeitschriftenartikelVirtuelle IT-Studienprojekte – Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen für Betreuende(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 6, 2021) Hofer, Julien; Knackstedt, RalfDer vorliegende Beitrag berichtet über die Erfahrungen eines virtuellen Studienprojekts, welches an einer deutschen Universität durchgeführt wurde. Dabei wird ein allgemeiner Überblick über die Virtualisierung von Lernen und Lehren gegeben und ein Fokus auf die agile und virtuelle Herangehensweise gesetzt. Es wird auf wichtige Aspekte der Kollaboration in virtuellen Settings eingegangen, das Setting bei einem IT-Studienprojekt allgemein beschrieben und dann ausführlich über ein konkretes, virtuelle, agiles IT-Studienprojekt in einem IT-Studiengang berichtet. Dieses Projekt befasste sich mit der Konzeption und Gestaltung eines sprachbasierten Conversational User Interfaces im Kontext von Design Thinking. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde das einjährige Projekt komplett virtuell durchgeführt. Dozierender und Studierende haben also vollkommen digital mit Werkzeugunterstützung gelehrt, gelernt und gearbeitet. Mit diesem Beitrag liefern wir Erfahrungen und Anhaltspunkte, die als Basis für die Gestaltung und Durchführung anderer virtueller und agiler IT-Studienprojekte verwendet werden können. Wir ergänzen den Erfahrungsbericht schließlich mit konkreten Handlungsempfehlungen zu verschiedenen Gestaltungs- und Durchführungsaspekten, die Interessierten – Lehrenden an Hochschulen sowie Praktizierende aus Wirtschaft und Verwaltung – als Hilfestellungen dienen können. The following contribution is a report on a virtual IT capstone project which has been undertaken at a German university. We provide a general overview on virtual learning and teaching. Thereby, we explain selected theoretical underpinnings of agile and virtual methods in the context of universities. We provide knowledge on virtual collaboration drawing upon selected relevant literature. Then, we describe IT capstone projects in general, before we exhaustively report from our experience with a specific virtual, agile IT capstone project. The latter aimed at developing a Conversational User Interface in the realm of Design Thinking. Due to the Covid-19-pandemic the entire project has been executed fully virtual over a period of one year. Hence, supervisor’s teaching and learning on the part of students has been done completely digital supported by IT tools. With this practical-oriented article, we provide experience and design parameters serving as a basis for the design, development and execution of future virtual and agile IT capstone projects. We complement our report with recommendations on various design- and execution-related aspect in order to support not only academic supervisors, but also interested practitioners from areas such as business and public administration.