Auflistung nach Autor:in "Hofer, Ron"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentAlignment von UCD Aktivitäten mit benachbarten Geschäftsprozessen im Unternehmen(Tagungsband UP07, 2007) Zimmermann, Dirk; Woletz, Natalie; Hofer, RonNeben der Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen innerhalb des Usability Engineering ist auch die enge Zusammenarbeit des Usability Engineering mit dem betrieblichen Umfeld benachbarter Disziplinen wichtig. um die Usability Qualität unternehmensweit zu sichern. Dieses Paper stellt einen Ansatz zur sinnvollen Integration von Prozessschritten vor und zeigt anhand zweier Beispiele mögliche Ansatzpunkte im Bereich des Marketing und des Software Engineering.
- TextdokumentThen a miracle occurs… Vorgehensweisen für eine effektive Übertragung von User Research in Systemdesign(Tagungsband UP09, 2009) Hofer, Ron; Kehr, Steffen; Zimmermann, DirkDieser Beitrag behandelt eine Schnittstelle in der nutzerzentrierten Systemgestaltung, den Übergang von Research-Aktivitäten zum Systemdesign. An dieser Schnittstelle entstehen Lösungen, die nur schwer allein mit einer systematischen Herangehensweise erklärt werden können und daher gerne als „Magic Moments“ beschrieben werden. Durch die Befragung von Experten in der nutzerzentrierten Systemgestaltung wurde untersucht, wie dieser Übergang in der Praxis verläuft. Als Ergebnis haben sich folgende 6 Themenfelder herauskristallisiert, in denen sich das Wechselspiel von User Research (Analyse) und Design (Gestaltung, Konzeption) besonders deutlich niederschlägt: Projektart, Teamzusammensetzung, Vorgehen und Entwicklungsprozess, Einsatzszenarien und Ziele von User Research, Vorgehen bei Design und Konzeption sowie magische Momente beim Systemdesign.
- TextdokumentUser Centered Product Innovation(Tagungsband UP09, 2009) Hofer, RonDer Beitrag setzt sich mit den Möglichkeiten auseinander, bereits bei der Planung von Produkten und Produktstrategien Einsichten aus dem User Research als Basis zu verwenden. Der „User Centered Product Innovation“ genannte Prozess wird erläutert und mit dem Vorgehen im UCD-Prozess verglichen.
- ZeitschriftenartikelUser Centered Product Innovation(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Hofer, Ron; Götzfried, StefanieMythen umgeben die meisten großen Erfindungen. Fast immer findet man darin den Heureka-Moment: Newton musste erst ein Apfel auf den Kopf fallen, damit er die Gravitationstheorie beschreiben konnte. Die Entwicklung erfolgreicher Innovationen gestaltet sich weitaus nüchterner. Was macht Sie aus, die Innovation, wenn es nicht die magische Idee ist? In diesem Beitrag wird User Centered Product Innovation als eine Möglichkeit vorgestellt, im Wettlauf der Innovationen, Konzepte zu identifizieren, die sich an die (zukünftigen) Bedürfnisse der (zukünftigen) Nutzergruppen richten. Die Darstellung des Methodenspektrums des noch jungen Feldes zeigt, welche kreativen Wege zur Sondierung neuer Innovationsfelder bereits beschritten werden, welche Unterschiede sich zum klassischen User Research im Usability Engineering ergeben und in welchen Bereichen noch Bedarf zur Weiterentwicklung dieses Ansatzes besteht.
- TextdokumentUser Centered Product Innovation. Methoden zur Bewertung von innovativen Produktideen aus Nutzersicht(Tagungsband UP10, 2010) Mahlke, Sascha; Götzfried, Stefanie; Hofer, RonYou press the button, we do the rest“ – mit diesem Werbeslogan kündigte Kodak 1888 eine Revolution in der Geschichte der Photografie an: George Eastman hatte die erste Kamera entwickelt, die selbst ein Leihe ohne phototechnisches Vorwissen bedienen konnte. Die Innovation bestand zum einen in der Entwicklung des Rollfilms, die es ermöglichte in nur drei Schritten ein Photo auszulösen. Zum anderen war der Photograf nicht mehr gezwungen sich mit der Technik seiner Kamera zu befassen (Merholz et al., 2008). George Eastman hatte eine Innovation geschaffen, indem er einen komplexen Sachverhalt für den Ottonormalverbraucher und damit seinen (zukünftigen) Nutzer zugänglich machte. Im Rahmen der German Usability Professionals’ Association wurde im Februar 2010 der Arbeitskreis User Centered Product Innovation gegründet, der sich mit ebendieser Thematik, dem Finden und Bewerten von innovativen Ideen und Features aus Perspektive der (zukünftigen) Nutzer, befasst. Inhalt dieses Workshops ist es, allen Interessierten einen Einblick in etablierte Vorgehensweisen und Erfahrungen zu geben und zusammen mit den Teilnehmern Ideen für neue Ansätze zu entwickeln, um bereits sehr frühzeitig im Design-Prozess Produktideen nutzerzentriert zu betrachten.