Auflistung nach Autor:in "Hoffmann, Sven"
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- KonferenzbeitragErste-Hilfe-Brille: Augmented Reality zur Unterstützung von Ersthelfern in Notsituationen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Ludwig, Thomas; Hoffmann, SvenAuf deutschen Straßen und in Betrieben kommen jedes Jahr viele Menschen ums Leben. 5 – 10 % der Opfer könnten dabei überleben, wenn rechtzeitig Erste Hilfe geleistet würde. Ein Problem ist allerdings, dass sich viele Menschen in Deutschland bei Erster Hilfe überfordert fühlen und daher notwendige Hilfe nicht stattfindet. Um der Problematik des Nichthelfens bei Unfall- und Notsitua-tionen entgegenzutreten, soll das Projekt „Erste-Hilfe-Brille“ durch den Einsatz von Augmented-Reality-Systemen dem Laienhelfer Anleitungen zur Ersten Hilfe in das Sichtfeld projizieren, sowie eine Kommunikationsinfrastruktur mit der Leitstelle zur Verfügung stellen. Durch den Einsatz von verschiedenen Markererkennungen, sowie multimodalen Kollaborationsmechanismen vor Ort und mit der Leitstelle, wird der Helfende in die Lage versetzt, die richtigen Maßnahmen der Rettungs-kette zur richtigen Zeit durchzuführen. Um diesen Stand zu erreichen, werden dem Ersthelfer situationsbezogen genau nur jene Information direkt in das Sichtfeld geblendet, die zur Ausübung der Ersten Hilfe notwendig sind. Solche Anleitungen und Hinweise sollen die heutzutage klassi-scherweise in Text- oder Bildform vorliegenden Anweisungen innerhalb der Erste-Hilfe-Kästen oder -Schränke ergänzen, sowie die sprachbasierte Kommunikation zwischen Laienhelfer und Leitstelle unterstützen.
- KonferenzbeitragSupporting the set-up processes by cyber elements based on the example of tube bending(Informatik 2016, 2016) Abele, Nils Darwin; Hoffmann, Sven; Kuhnhen, Christopher; Ludwig, Thomas; Schäfer, Walter; Schweitzer, Marcus; Wulf, Volker
- KonferenzbeitragVacuumCleanAR: augmented reality-based self-explanatory physical artifacts(Mensch und Computer 2020 - Tagungsband, 2020) Ludwig, Thomas; Hoffmann, Sven; Jasche, Florian; Ruhrmann, MariusConsumer purchase decisions are not only determined by the quality or price of a product. Customers also want an innovative product that they can identify with in something more than just a functional way. Much of this appeal is often bound up with the innovative character of a product. However, the global market and the huge variety of products available make it challenging for companies to help customers understand the particular innovations in their products, especially in terms of technical “hidden” innovations. Augmented reality (AR) offers interactive experiences in real-world environments through digitalized information. In this paper, we present a design case study about an AR-based approach to reveal the hidden innovations to potential users in an engaging and “emotional” way by using the example of a vacuum cleaner. Based on an empirical study, we designed and implemented the fully functional HoloLens application VacuumCleanAR, which allows users to discover the hidden innovations of a vacuum cleaner in a less functional and more consumer-centric way. This reveals the scope for augmenting other physical artifacts in a similar fashion.