Auflistung nach Autor:in "Hofmann, Jens"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentApplication of Augmented Reality in firefighters training: From Safe to SafAR(GI VR / AR Workshop 2022, 2022) Hofmann, Jens; Polikarpus, Stella
- KonferenzbeitragARBT: Augmented reality-based trainings for vocational trainers in the field of chemistry(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Hofmann, JensVocational education and training measures in the field of chemistry are characterized by a close integration of theory and practice. With the changes of the occupational profile „chemical operator“ new technologies, like Augmented Reality, become an integral part the national training plan. This requires skilled VET trainers to use Augmented Reality in theoretical and practical training environments, respective in the classroom and in the chemical plant. Based on a survey among VET trainers and managers a blended learning training program is developed, to enable VET trainers to enrich existing lessons by the use Augmented Reality.
- KonferenzbeitragEinflussfaktoren für eine situationsgerechte Navigationsunterstützung im Fahrzeug(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Münter, Daniel; Kötteritzsch, Anna; Linder, Timm; Hofmann, Jens; Hussein, Tim; Ziegler, JürgenAktuelle Navigationslösungen im Automobil ermöglichen nur eine sehr eingeschränkte Anpassung an Fahrer und Fahrsituation. Anzahl und Aufbereitung von Fahranweisungen sind teils unzureichend verständlich und können den Fahrer kognitiv stark beanspruchen. Dieser Beitrag stellt eine Studie vor, in der ein Bedarf nach fahrer- und situationsabhängiger Optimierung von Navigationslösungen sowie die dafür relevanten Einflussfaktoren identifiziert wurden. Dazu wurden Merkmale zur Charakterisierung von Fahrsituationen betrachtet und deren jeweiliger Einfluss auf das Unterstützungsbedürfnis des Fahrers untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass das Nutzerbedürfnis nach mehr oder weniger Unterstützung vom komplexen Zusammenspiel unterschiedlicher Eigenschaften des Fahrers, des Fahrzeugs und der Fahrumgebung abhängt. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden Vorschläge für eine situationsangemessene Navigationsunterstützung diskutiert.
- KonferenzbeitragEinsatz von Augmented Reality in Kläranlagen(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Hofmann, JensDer Einsatz von Augmented Reality (AR) in der beruflichen Bildung eignet sich insbesondere für die Vermittlung berufspraktischer Kompetenzen im Rahmen der Qualifizierung von Auszubildenden im Berufsbild „Fachkraft für Abwassertechnik“. Der niederschwellige Einsatz wird anhand vier exemplarischer Einsatzszenarien in einer Kläranlage dargestellt. Leitfrage war hierbei: Ist der Einsatz von Datenbrillen geeignet, um den Erwerb berufspraktischer Handlungskompetenz zu unterstützen? Der Praxisbericht zeigt auf, dass die Weitergabe von Fachwissen in Echtzeit durch eine AR Remote Support-Lösung vom Experten an Auszubildende möglich ist. Dies fördert ein digitalgestütztes Arbeiten in der beruflichen Praxis durch den lernhaltigen Einsatz von AR sowie es unterstützt gleichzeitig den Wandel hin zu einer Abwasserwirtschaft 4.0 im Kontext einer beruflichen Bildung 4.0.
- KonferenzbeitragEinsatz von VR Haptik in der beruflichen Bildung(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Hofmann, JensDer Einsatz von VR-Haptik in der beruflichen Bildung im Handwerk ist Neuland. Dies betrifft besonders die Verwendung der Technologie an sich sowie pädagogischen Potenziale zur Vermittlung berufspraktischer Kompetenzen. Die erstellten und formativ evaluierten drei Einsatzsze- narien in den Ausbildungsberufen: Maler- und Lackierer/-in, Parkettleger/-in sowie Zimmer/-in zeigen, dass VR-Haptik einen Mehrwert bietet, insbesondere bei der Vermittlung von Prozesswissen. Dies unterstützt einen lernhaltigen Einsatz in der praktischen beruflichen Ausbildung beim integrativen Einsatz von VR und VR-Haptik in bestehenden Lehr- und Lernszenarien. Es fördert die Umsetzung neugeordneter sowie derzeit in Neuordnung befindlicher Ausbildungsordnungen, im Hinblick auf die Vermittlung des Themenkomplexes „Digitalisierte Arbeitswelt“.
- KonferenzbeitragLEAP: Learnings beim Einsatz von Augmented Reality in der praktischen Berufsausbildung(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Hofmann, JensDer Einsatz von Augmented Reality (AR) steckt, besonders in der beruflichen Bildung, noch in den Kinderschuhen. Dies resultiert insbesondere aus den fehlenden Erfahrungen im Umgang mit der Technologie und verhindert dabei gleichzeitig die einfache Generierung maßgeschneiderter sowie lernhaltiger Inhalte. In LEAP steht die Anwendung sog. AR-basierter Remote-Trainings, in der praktischen Ausbildung von Chemikanten, im Mittelpunkt. Die untersuchten Szenarien führten zu einer verstärkten Reflexion der Lernenden, insbesondere durch den Einsatz unterschiedlicher Kommunikations- und Kollaborationsformen. Dies deutet auf ein hohes, integratives Potential von AR in bestehende Lern- und Arbeitsprozesse hin.
- KonferenzbeitragNutzeradaptive Routenführung in Navigationssystemen(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Münter, Daniel; Hussein, Tim; Linder, Timm; Hofmann, Jens; Ziegler, JürgenIn diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse zweier Studien zur adaptiven Generierung von Fahranweisungen unter Berücksichtigung der Ortskenntnisse vor. Es konnte gezeigt werden, dass angepasste Anweisungen durch die Nutzer präferiert werden. Ein entwickelter Generator für personalisierte Anweisungen wurde zudem signifikant besser bewertet als ein etablierter Onlinedienst (Google Maps).