Auflistung nach Autor:in "Hofmann, Thomas"
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- KonferenzbeitragDFS- ConceptDesk - Experimenteller Workspace für Fluglotsen(UP 2016, 2016) Hofmann, Thomas; Bergner, JörgUm die Arbeitsbelastung von Fluglotsen zu reduzieren wurde das DFS-ConceptDesk entwickelt. Dieses integrierte Hard- und Softwaresystem inkludiert zahlreiche technische Anzeige- und Interaktionssysteme in einem UX-Konzept. Das System besteht aus zwei Großflächendisplays, von denen das horizontale Display als Multitouch ausgerüstet ist. Das gesamte System wird über TouchInput und Tangibles bedient, die Kommunikation mit den Piloten kann darüber hinaus aus Sicherheitsgründen über Mikrophon erfolgen. Das experimentelle System integriert bisher separate HMI in einer homogenen Visualisierung und Interaktionsmethodik.
- TextdokumentEvaluation eines Human-Machine-Interface für Tower-Fluglotsen unter Einsatz eines Simulators(Tagungsband UP08, 2008) König, Christina; Hofmann, Thomas; Bergner, Jörg; Bruder, RalphZur Unterstützung der Arbeitsaufgabe bei steigenden Anforderungen im Luftverkehr wurde ein neuartiges HMI für Tower-Fluglotsen entwickelt und in einer Reihe von Simulationen während des Gestaltungsprozesses evaluiert. Um der hoch komplexen Arbeitssituation gerecht zu werden und Ergebnisse auf den realen Tower-Betrieb übertragen zu können, kam dazu ein Tower-Simulator zum Einsatz, in dem mehrere Lotsen in einer höchst realistischen Umgebung Szenarien bearbeiten. Der Beitrag zeigt den Nutzen einer formativen Evaluation in einem iterativen Designprozess und geht dabei besonders auf die Möglichkeiten der Datenerfassung in einer EchtzeitSimulation ein.
- KonferenzbeitragInkrementelle nutzergerechte Etablierung eines Towerlotsen-HMI(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) König, Christina; Hofmann, Thomas; Bergner, Jörg; Bruder, RalphDer Arbeitsplatz mit enthaltenen Human-Machine-Interface (HMI) muss der besonders anspruchsvollen Aufgabe der Tower-Lotsen gerecht werden: Informationen aus mehreren Quellen (Funk, Systeme, Sicht aus dem Fenster), unter Zeitdruck und mit hoher Verantwortung zu integrieren, Entscheidungen zu treffen und den Luftverkehr sicher anzuleiten. Aus diesem Grund muss die Entwicklung und Einführung neuer Systeme mit einer besonderen Sorgfalt durchgeführt werden. Die Gestaltung einer interaktiven Systemschnittstelle erfordert einen dem Arbeitsplatz und dem Handlungsszenario angepassten Entwicklungsprozess und eine besondere Sensibilität durch die Entwickler. Der Beitrag beschreibt, mit welcher Methodik und in welchen Schritten die hohe Akzeptanz eines neuen, hoch spezialisierten HMI für Tower-Lotsen etabliert wurde.
- TextdokumentNEW HMI Möglichkeiten und Grenzen abstrakt-geographischer Visualisierung in Bereich der Anlagensteuerung(Tagungsband UP08, 2008) Hofmann, Thomas; Holzkämper, PeterDie funktionale Komplexität aktueller und zukünftiger Leitwarten erfordert ergonomisch optimierte Schnittstellen. Die Firma SIG Combibloc GmbH ist sich der Notwendigkeit nutzerangepasster Interfacegestaltung im industriellen Umfeld bewusst und strebte die Neuentwicklung des existierenden Systems an. Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes NEW HMI wurde ein komplett neues Mensch-Maschine Interface entwickelt, welches die Kontrolle und Anpassung der laufenden Produktion ermöglicht. Des Weiteren dient die Schnittstelle der Systemadministration zur Modifikation Rezept unabhängiger Maschinenparameter. Das Interface wird sowohl von Maschinenbedienern, als auch von Personen aus der Systementwicklung bedient.
- TextdokumentPhaszination Ergonomie: Von der Entlastung am Fließband zur Inspiration im Design(Tagungsband UP03, 2003) Lazzeroni, Claudius; Gersch, Petra; Hofmann, Thomas; Noss, ChristianDer vorliegende Beitrag schafft die Basis für eine grundlegende Erweiterung des Ergonomieverständnisses. Durch die institutionelle Verknüpfung von Kommunikationsdesign und Industrialdesign bereiten wir uns auf die Verschmelzung der Disziplinen in zukünftigen Anwendungen vor. Die Auseinandersetzung mit dem Leibraum, als komplexes Gefüge und dem Zeitraum, als gesellschaftlicher Kontext, zollt dabei dem Mensch zentriertem Design den nötigen Respekt. Somit verstehen wir Ergonomie als Bestandteil einer Grammatik der Fantasie.