Auflistung nach Autor:in "Hohlfeld, Bernhard"
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- Konferenzbeitrag2. Workshop Automotive Software Engineering(Informatik 2004, Informatik verbindet, Band 2, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Hohlfeld, Bernhard
- Zeitschriftenartikel4. Workshop Automotive Software Engineering auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 5. Oktober 2006, Dresden(Softwaretechnik-Trends Band 26, Heft 4, 2006) Hohlfeld, Bernhard
- KonferenzbeitragGibt es sichere Software?(Informatik 2014, 2014) Liedtke, Thomas; Hohlfeld, BernhardSteigender Komplexität in Industrie 4.0- und Big Data-Themen erfordern neue Lösungskonzepte. So werden Security-Themen normativ größtenteils noch stiefmütterlich behandelt. Der Vortrag beleuchtet Konzepte der IT-Security (Angriffssicherheit) in Abgrenzung zu Safety (Betriebssicherheit). Der Vortrag ist in drei Blöcke strukturiert. Nach einer Motivation mit Beispielen wird auf den Unterschied zu Safety eingegangen. Am Ende soll der derzeitig Stand des Themas Security bei Mensch und Technik zusammengefasst werden, insb. das Umfeld und Ziele der z.Zt. entstehenden Normen..
- KonferenzbeitragWorkshop automotive software engineering: Forschung, Lehre, industrielle Praxis(Software Engineering 2008, 2008) Hohlfeld, Bernhard; Kowalewski, Stefan; Reinfrank, Michael; Wirrer, Gerhard
- KonferenzbeitragWorkshop Automotive Software Engineering: Forschung, Lehre, Industrielle Praxis(Software Engineering 2008, 2008) Hohlfeld, Bernhard; Kowalewski, Stefan; Reinfrank, Michael; Wirrer, GerhardBei modernen Fahrzeugen wird die Funktionalität zunehmend durch Software bereitgestellt. Das Spektrum reicht von der Motorsteuerung bis hin zum Allradantrieb und schon bald zu X-by-Wire-Systemkomponenten. Die zugrundeliegende Rechnerarchitektur ist ein verteiltes System, das je nach Fahrzeugtyp aus 20 – 80 Steuergeräteknoten besteht. Die Knoten sind mit bis zu vier verschiedenen Bussystemen verbunden. Der Programmcode umfasst mehrere hunderttausend bis zu mehreren Millionen Zeilen. Über zwei Drittel aller Innovationen im Automobil sind schon heute softwarebasiert. Ein Anstieg der Softwareentwicklungskosten an den gesamten Entwicklungskosten von derzeit ca. 4% auf über 10% wird prognostiziert. Ein Automobil bündelt so auf ca. 5mx2m viele Fragestellungen der Informatik, insbesondere der Entwicklung komplexer und zuverlässiger Softwaresysteme.