Auflistung nach Autor:in "Holz, Felix"
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- TextdokumentMenschliche Faktoren in Workflow-Management-Systemen(INFORMATIK 2021, 2021) Holz, Felix; Gibcke, Christoph; Erdmann, Sven; Fellmann, Michael; Lantow, BirgerWorkflow Management Systeme (WfMS) unterstützen Arbeitsabläufe, indem sie die Kontrolle über die Arbeitsflüsse unter Betrachtung notwendiger Ressourcen und eines Ablaufschemas ermöglichen. Der Mensch wird ebenfalls als eine solche Ressource angesehen, der die anfallenden Aufgaben erledigt. Bei der Zuweisung von Aufgaben werden menschliche Faktoren jedoch nur spärlich beachtet. Das Wohlbefinden des Personals, Interessen und Präferenzen sowie soziale Gefüge sind nur wenige Aspekte, die für eine verbesserte Arbeitsverteilung sorgen und sowohl dem Unternehmen als auch dem Mitarbeitenden zu Gute kommen können. Um den Forschungsstand zur Berücksichtigung menschlicher Faktoren in WfMS zu ermitteln, wurde eine strukturierte Literaturanalyse durchgeführt. Die analysierten S Studien zeigen, dass die angemessene Zuweisung von Ressourcen mit der meisten Forschungsaktivität bedacht werden. Nichtsdestotrotz unterscheiden sich die Herangehensweisen deutlich. Die Verbesserung von Methoden und Bewertungskriterien sowie ein erhöhtes Maß an Formalisierung seien Schlüsselaspekte, um die Forschung weiter voran zu bringen.
- KonferenzbeitragEin Modellierungskonzept zur Prozessstrukturierung für Soziale Dienstleister(Modellierung 2022, 2022) Holz, Felix; Fellmann, Michael; Lantow, BirgerDie Geschäftsprozesse von sozialen Dienstleistungsunternehmen weisen Eigenschaften von flexiblen, schwach strukturierten und wissensintensiven Prozessen auf. Für die modellbasierte Unterstützung solcher Prozesse wird die Verwendung von deklarativen Notationen empfohlen, wie z.B. CMMN oder ConDec. Im praktischen Einsatz haben sich jedoch Schwächen dieser Modellierungssprachen gezeigt. Im Zuge dieses Beitrages werden domänenspezifische Konzepte zur zielgerichteteren Modellierung vorgestellt, um die Tätigkeiten der Akteure besser strukturieren zu können. Sowohl Arbeitsdokumentationen von Mitarbeitenden eines Unternehmens im Bereich der Sozialhilfe, als auch durchgeführte Expertenworkshops bilden die Grundlage dieser Konzepte. Zwar können bereits existierende Sprachen zur Modellierung genutzt werden, geeigneter wäre jedoch eine Sprache mit Fokus auf die drei wesentlichen Konzepte der sozialen Arbeit: Ziele, Situationen und Maßnahmen.
- KonferenzbeitragSpecification and Application of a Domain Specific Modeling Language for Social Services(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Holz, Felix; Vogel, Dennis; Fellmann, MichaelFor developing process-oriented capabilities and henceforth advancing digitization, there is a need to structure and formalize the processes in the domain of social services to an extent where it can support social workers. Processes in social services are challenging to model due to their unstructuredness and knowledge-intensity; they require high flexibility from the workers, primarily caused by intensive work with human beings – the clients. Declarative languages like CMMN and ConDec promise to be a solution. Still, they are too complex and overloaded for persons without any experience in modeling to use them in a practical context. In this paper, a specification for a domain-specific modeling language (DSML) is defined to enable representing the process knowledge in the domain by simplifying the language to the domain’s core concepts: (client) goals to be achieved, occurring situations, and actions to be carried out. We applied the modeling language in a German real-world social care organization and elicited models, facilitating a workshop-based approach. The domain experts confirmed the resulting model’s usefulness, especially for guiding, training, and planning purposes.
- WorkshopbeitragWelche Effekte hat IT-Unterstützung im Innovationsmanagement? - Eine strukturierte Meta-Analyse(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Poppe, Michael; Holz, Felix; Dehne, Maria; Fellmann, MichaelSeit fast 150 Jahren werden in Unternehmen Ideen der Mitar-beitenden zur Verbesserung von Prozessabläufen, Produkten oder Dienstleistungen verwaltet. Durch den technischen Fort-schritt wurde es möglich, dass die Mitarbeitenden ihre Ideen digital von überall einreichen und einsehen sowie Ideen anderer kommentieren und bewerten können. In dieser Arbeit wird mit-tels einer strukturierten Literaturrecherche untersucht, welche Auswirkungen bzw. Effekte auf Unternehmen und auf Mitarbei-tende durch den Einsatz einer solchen IT-Unterstützung bereits festgestellt werden konnten.