Auflistung nach Autor:in "Horn, Florian"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAkzeptanz der Nutzung von automatisiertem Assessment im Rahmen einer virtuellen Vorlesung(Proceedings of the Fifth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2021),virtual event, October 28-29, 2021, 2021) Horn, Florian; Schiffner, Daniel; Krömker, DetlefDurch die Umstellung auf virtuelle Lehre findet auch die Verwendung von automatischen Tools zur Bewertung von Programmieraufgaben immer mehr den Einzug in die Lehre. Im Rahmen einer solchen virtuellen Vorlesung wurde eine Bewertung durch die Studierenden vorgenommen, um daraus Erkenntnisse für die zukünftige Einbettung in der Lehre zu ziehen. Die Vorlesung zielt dabei auf höhere Semester des Bachelorstudiengangs ab und nutzt dabei Vorerfahrungen der Studierenden. Insgesamt wurde Feedback von 47 Studierende durch einen Fragebogen erhoben, und daraus Rückschlüsse auf die Qualität und Einsetzbarkeit von Unit-Tests gezogen.
- KonferenzbeitragDemonstrating MagneTisch: Tangibles in Motion on an Interactive Surface(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Günther, Sebastian; Nelles, Frank; Horn, Florian; Mühlhäuser, MaxIn this demonstration, we present MagneTisch, an interactive surface that can move, rotate, and modify 3D printed tangibles. A height-adjustable gripper arm grabs tangibles using magnets to move them to any location on the interactive table surface and also is able to rotate them as a whole or internal parts independently. In addition, the tangibles are externally tracked and a top-down projector can render digital content directly onto the surface and objects. Thereby, our demonstrator will showcase three applications: (1) a tangible virtual whiteboard, (2) a racing application, and (3) a tech demo highlighting all features.
- KonferenzbeitragEine Kategorisierung und Katalogisierung von AR & VR Projekten für die (Hoch-) Schullehre(DELFI 2021, 2021) Horn, Florian; Dietze, Andreas; Doerner, Ralf; Grimm, Paul; Krömker,Detlef; Luderschmidt, Johannes; Tillmann, Alexander; Ulges, AdrianIm Rahmen des Projekts “anonymisiert” (anonymisiert) wurde vom Arbeitskreis AR/VR eine umfangreiche Recherche und Kategorisierung von AR und VR Software für Anwendungen in der Lehre ausgeführt, deren Ergebnis ein frei verfügbarer Online-Katalog ist. Zunächst wurden 308 Projekte gesichtet, hierbei wurden Projekte aus Hessen und dem Raum DACH fokussiert. Diese Projekte wurden mit Metadaten, wie Fachgebiet, Zielgruppe und Nutzungswelt versehen und dadurch die Suche nach diversen Kriterien ermöglicht. Anschließend wurden Projekte nach Gütekriterien, wie Nutzbarkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit bewertet und in einen digitalen Katalog überführt. Dieser Katalog wurde als Website veröffentlicht und bietet AR und/oder VR interessierten Lehrenden an Schulen und Hochschulen die Möglichkeit, aus zurzeit 105 Projekten, mittels Schlagwort und Filtersuche, ein geeignetes Angebot für das eigene Lehr-/Lernszenario zu finden. In dieser Publikation beschreiben wir den Rechercheprozess, die Kategorisierung und geben einen Ausblick über Erweiterungen und Nachhaltigkeit des Katalogs.
- KonferenzbeitragLearning Analytics Bundle(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Schiffner, Daniel; Ritter, Marcel; Horn, FlorianWe propose and create a new data model for learning specific environments and learning analytics applications. This is motivated from the experience in the Fiber Bundle Data Model used for large - time and space dependent - data. Our proposed data model integrates file or stream-based data structures from capturing devices more easily. Learning analytics algorithms are added directly to the data, and formulation of queries and analytics is done in Python. It is designed to improve collaboration in the field of learning analytics. We leverage a hierarchical data structure, where varying data is located near the leaves. Abstract data types are identified in four distinct pathways, which allow storing most diverse data sources. We compare different implementations regarding its memory footprint and performance. Our tests indicate that LeAn Bundles can be smaller than a naïve xAPI export. The benchmarks show that the performance is comparable to a MongoDB, while having the benefit of being portable and extensible.
- KonferenzbeitragUsability design and evaluation for a formative assessment feedback(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Horn, Florian; Schiffner, Daniel; Sacher, Patrick; Gattinger, ThorstenIn a current research project we implemented an approach for delivering computer assisted adaptive testing as an additional form of formative assessment for a lecture. We primarily used these tests as a formative assessment during a “fundamentals of computer programming” course. The tests also included an individual feedback to further guide the students. To evaluate and improve the formative assessments, we performed a usability study, which was focused on the user satisfaction while taking a test and reading the feedback. The study used the user experience questionnaire. The results indicate that an adaptive assessment can provide more support, but also shows shortcomings of the current implementation.