Auflistung nach Autor:in "Hrastnik, Janez"
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- KonferenzbeitragIntegration von Prozess- und Wissensmanagement-orientierten Designstrategien zur Erstellung benutzerfreundlicher Unternehmensportale(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Lindstaedt, Stefanie; Strohmaier, Markus; Farmer, Johannes; Hrastnik, Janez; Rollett, HerwigPersonalisierbare Portale als Fenster zu Unternehmensgedächtnissen finden in der Praxis immer häufiger Anwendung. Bei dem Design dieser Portale stellt sich die Frage nach der Strukturierung der Informationen: auf der einen Seite soll der tägliche Arbeitsprozess unterstützt werden, auf der anderen Seite sollen aber auch Informationen zugänglich gemacht werden, die den Prozess in einen größeren Kontext setzen. Unsere Erfahrungen bei der Portalentwicklungen haben gezeigt, dass zwei unterschiedliche Strategien Anwendung finden: Prozessfokus und Wissensfokus. Die Wahl der individuellen Strategie hängt einerseits von den Zielen ab, die das Portal erfüllen soll. Andererseits hängen sie aber auch von der Ausgangssituation im anwendenden Unternehmen ab. Dieser Beitrag stellt die beiden Designstrategien vor und identifiziert Rahmenbedingungen, die bei der Wahl der Stategie helfen können.
- KonferenzbeitragInterfaces between human resource management and knowledge work practices(6th Conference on Professional Knowledge Management – From Knowledge to Action, 2011) Maier, Ronald; Seeber, Isabella; Waldhart, Gabriela; Bellandi, Valerio; Frati, Fulvio; Hrastnik, JanezKnowledge work has changed substantially in practice, partly due to using advanced information and communication technologies. Knowledge workers are increasingly self-organized and learn mostly informally on the work place. These changes have relevant implications for human resource management. Based on data that was collected in 11 semi-structured interviews with key people in two companies, four current knowledge work practices in the domains of competence management, knowledge management and innovation management are richly described. These practices are then analyzed with respect to highlighting and characterising potential interfaces to human resource management.