Auflistung nach Autor:in "Hufenbach, Yvonne"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDer Mobile Network Enabler als Zukunftsszenario für den Mobilfunkmarkt - strategische und rechtliche Analyse(MMS 2012: Mobile und Ubiquitäre Informationssysteme, 2012) Hufenbach, YvonneVor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen im Mobilfunkmarkt, ist eine Zunahme von Network Sharing und Outsourcing zu beobachten. Auf Basis dieser Marktentwicklungen wird mit Hilfe eines erweiterten E3-value model das Szenario des Mobile Network Enabler entwickelt und strategisch analysiert. Anschließend werden die rechtliche Zulässigkeit des Szenarios in Europa und Deutschland untersucht und Handlungsempfehlungen gegeben.
- KonferenzbeitragOffener Framework für Produktinformationssysteme zur Verbesserung der Verbraucherinformationen(IT-Standards in der Agrar- und Ernährungswirtschaft – Fokus: Risiko- und Krisenmanagement, 2014) Hufenbach, Yvonne; Becker, LauraDie verfügbaren Produktinformationen am Verkaufs- und Entscheidungsort reichen oftmals nicht aus, um den Verbraucher im gewünschten Maße über das Produkt, das Unternehmen oder den Herstellungsprozess zu informieren. Ein mobiles Produktinformationssystem stellt dabei eine Möglichkeit dar, die verfügbaren Verbraucherinformationen deutlich zu steigern. Hierzu wird ein offenes Framework als Komponentendiagramm modelliert, das unabhängige Informationen bereitstellt, auf deren Basis die angebotenen Produkte für Verbraucher transparent dargestellt und fundierte Einkaufsentscheidungen ermöglicht werden.
- ZeitschriftenartikelWertschöpfung im Mobilfunkmarkt(Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 5, 2011) Pousttchi, Key; Hufenbach, YvonneIn den letzten Jahren hat der Wettbewerbsdruck im Mobilfunkmarkt stark zugenommen. Neue Geschäftsmodelle und damit neue Akteure bestimmen zunehmend den Markt. Im vorliegenden Beitrag wird die Rekonfiguration von Wertschöpfungsstrukturen und -strategien im Mobilfunkmarkt untersucht. Dafür werden auf Basis einer weltweiten Erhebung des Diensteportfolios von Mobilfunknetzbetreibern sowie unter Berücksichtigung weiterer Marktteilnehmer und Einflussfaktoren die derzeitig und zukünftig relevanten Wertschöpfungsaktivitäten identifiziert. Anhand dieser werden Rollen entwickelt, bezüglich ihrer Wertflüsse zueinander in Beziehung gesetzt und so das Wertschöpfungsnetz für den Mobilfunkmarkt in Form eines Referenzmodells zusammengesetzt. Daran anschließend werden eine Problem- und Umfeldanalyse vorgenommen und ein Kriterienkatalog für die Entwicklung von Zukunftsszenarien entwickelt. Die Anwendung des Referenzmodells wird anhand eines Zukunftsszenarios beispielhaft gezeigt.AbstractIn recent years competitive pressure in mobile markets has increased remarkably. New business models and thus new actors have entered the market. This contribution analyzes the reconfiguration of value structures and strategies in mobile markets. For this purpose, mobile network operators’ service portfolio is analyzed on the basis of a worldwide survey, and the relevant current and future value creation activities are identified with consideration of additional actors and influence factors. On that basis, roles are developed, linked with regard to value flows and combined to a reference model for the mobile market value net. Subsequently, scenario planning is used to develop a set of criteria for the construction of corresponding future scenarios and the application of the reference model is demonstrated with such a scenario.