Auflistung nach Autor:in "Husung, Malte"
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- KonferenzbeitragOf Portals and Orbs: An Evaluation of Scene Transition Techniques for Virtual Reality(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Husung, Malte; Langbehn, EikeA lot of virtual reality (VR) experiences require switching between different environments or scenes. To achieve a plausible and perspicuous transition between those scenes, transition techniques can be used. These techniques visualize the change and should support continuity in storytelling and a high degree of presence while respecting the interactive nature of VR. We implemented six different transition techniques. Three of them are inspired by techniques which are used in movies since decades: Cut, Fade, and Dissolve. Furthermore, we added three techniques that leverage the peculiarities of VR: Portal, Orb, and Transformation. The techniques were compared in a user study regarding presence, continuity, usability, and preference. The results showed significant differences for all variables. In general, Orb and Portal received highest ratings.
- KonferenzbeitragScale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Boysen, Yannic; Husung, Malte; Mantei, Timo; Müller, Lisa-Maria; Schimmelpfennig, Joshua; Uzolas, Lukas; Langbehn, EikeVirtual Reality Headsets, wie z.B. die HTC Vive, ermöglichen es dem Benutzer, sich in der virtuellen Welt durch reale Bewegungen fortzubewegen. Dies ist allerdings nur begrenzt anwendbar, da der begehbare reale Raum meist deutlich kleiner ist als der virtuelle Raum. Skalierungstechniken ermöglichen es, weite Distanzen in der virtuellen Welt zurückzulegen, indem die virtuelle Größe des Benutzers manipuliert wird. In dieser Arbeit präsentieren wir ein Experiment, in dem wir zwei Skalierungstechniken im Gegensatz zu beschleunigtem Laufen anhand von Usability, Präsenzgefühl, Motion Sickness und räumlichem Verständnis vergleichen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass automatisches Skalieren in seiner jetzigen Form signifikant schlechter in Bezug auf Usability und Motion Sickness abschneidet als beschleunigtes Laufen und selbstbestimmtes Skalieren. Selbstbestimmtes Skalieren stellt aber eine gleichwertige Alternative zum beschleunigten Laufen dar.