Auflistung nach Autor:in "Iacono, Luigi Lo"
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- Konferenzbeitrag3. Workshop Usable Security: Ziele der Usability und Security ausbalancieren(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Iacono, Luigi Lo; Schmitt, Hartmut; Heinemann, Andreas
- KonferenzbeitragUsable Security and Privacy: Ansätze und Lösungen zur nutzerzentrierten Entwicklung und Ausgestaltung von digitalen Schutzmechanismen(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Iacono, Luigi Lo; Schmitt, HartmutIn Fortführung zum erfolgreichen Auftaktworkshop „Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten“ auf der Mensch und Computer 2015 werden in einem zweiten wissenschaftlichen Workshop auf der diesjährigen Mensch und Computer vier Arbeiten auf dem Gebiet Usable Security and Privacy vorgestellt und diskutiert. Das Programm bilden Beiträge aus Forschung und Praxis, die neue nutzerzentrierte Ansätze, aber auch praxisrelevante Lösungen zur nutzerzentrierten Entwicklung und Ausgestaltung von digitalen Schutzmechanismen thematisieren. Mit dem Workshop wird das etablierte Forum weiterentwickelt, in dem sich Experten aus unterschiedlichen Domänen, z. B. dem Usability-Engineering und Security-Engineering, transdisziplinär austauschen können. Der Workshop wird von den Organisatoren als klassischer wissenschaftlicher Workshop ausgestaltet. Ein Programmkomitee hat die Einreichungen bewertet und daraus die zur Präsentation akzeptierten Beiträge ausgewählt.
- KonferenzbeitragUsable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Iacono, Luigi Lo; Schmitt, Hartmut
- ZeitschriftenartikelUsable Security – Results from a Field Study(i-com: Vol. 15, No. 2, 2016) Iacono, Luigi Lo; Nguyen, Hoai Viet; Schmitt, HartmutSecurity has evolved into an essential quality factor of software systems. However, security features in software applications are often time-consuming, error-prone and too complicated for common users. This is mainly due to a limited consideration and integration of usability. As a consequence, users either circumvent security features or do not utilize them at all. Usable security is an advanced quality topic and an important research area of software systems. This area combines usability and security with the objective of making the use of security features in software effective, efficient and satisfying. In order to meet this challenge, the research project USecureD aims at supporting small and medium-sized enterprises (SMEs) in facilitating the selection and incorporation of usable security by developing, evaluating and collecting principles, guidelines, patterns and tools for merging usability and security engineering. During the initiation phase of the USecureD project, an online study (N = 118) in conjunction with 10 interviews and 2 workshops have been conducted in order to identify the relevance and requirements of usability, security and usable security with a specific focus on SMEs. The obtained results are presented and derived implications are discussed in this paper.
- KonferenzbeitragUser Perception and Response to Computer Security Warnings(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Börger, Wolfgang; Iacono, Luigi Lo
- KonferenzbeitragVertrauliche Video-Konferenzen im Internet(Security, E-learning, E-Services, 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, 2003) Iacono, Luigi Lo; Ruland, ChristophEchtzeit-orientierte Multimedia-Kommunikation im Internet eröffnet eine Vielzahl neuer Anwendungen. Diese innovative Kommunikationsplattform ist gerade für weltweit operierende Unternehmen von Interesse. So können z.B. durch die Verwendung von VoIP-Lösungen oder Groupware-Applikationen Kosten gesenkt und gleichzeitig die Zusammenarbeit der Mitarbeiter optimiert werden. Dies trifft auch für Video-Konferenzsysteme zu. Anstelle regelmäßiger Meetings, die meist mit Dienstreisen eines Großteils der Teilnehmer verbunden sind, können Konferenzen virtuell durch die Übertragung von Sprachund Videodaten über das Internet abgehalten werden. Die Akzeptanz der beschriebenen Kommunikationsanwendungen hängt stark von den Faktoren Dienstgüte und Sicherheit ab. Die Übertragung der echtzeit-orientierten Mediendaten muss möglichst kontinuierlich erfolgen, so dass sowohl eine ruckelfreie Wiedergabe der Sprache als auch der Bewegtbilder möglich ist. Da Konferenzen firmenintern und vertraulich sind, werden sie hinter verschlossener Tür abgehalten. Das Pendant in der elektronischen Welt muss eine Entsprechung anbieten. Se- curity-Mechanismen haben allerdings einen Einfluss auf Dienstgüteparameter. Dies muss bei der Entwicklung von Techniken zum Schutz multimedialer Kommunikation berücksichtigt und abgestimmt werden. Dieser Beitrag zeigt anhand des Beispiels eines Video-Konferenzsystems für das Internet, wie Sicherheitsmechanismen in echtzeit-orientierte Multimedia-Kommunikationsanwendungen unter Berücksichtigung von Quality of Service (QoS) integriert werden können.1
- KonferenzbeitragWHELP: Web-Based Holistic E-Learning Platform(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Hricaj, Sven; Iacono, Luigi Lo; Nguyen, Hoai Viet; Skutnik, Marc; Ricke, Annette; Wagner, SvenIn education, finding the appropriate learning pace that fits to the members of a large group is a challenging task. This becomes especially evident when teaching multidisciplinary subjects such as epidemiology in medicine or computer science in most study programs, since lecturers have to face a very heterogeneous state of previous knowledge. Approaching this issue requires an individual supervision of each and every student, which is obviously bounded by the available resources. Moreover, when referring back to the second example, writing computer programs requires a complex installation and configuration of development tools. Many beginning programmers already become stuck at this entry stage. This paper introduces WHELP, a Web-based Holistic E-Learning Platform, which provides an integrated environment enabling the learning and teaching of computer science topics without the need to install any software. Moreover, WHELP includes an interactive feedback system for each programming exercise, where lecturers or tutors can supply comments, improvements, code assistance or tips helping the students to accomplish their tasks. Furthermore, WHELP offers a statistical analysis module as well as a real-time classroom polling system both promoting an overview of the state of knowledge of a course. In addition to that, WHELP enables collaborative working including code-sharing and peer-to-peer learning. This feature enables students to work on exercises simultaneously at distinct places. WHELP has been successfully deployed in the winter term 2013 at the Cologne University of Applied Sciences supporting the 120 students and 3 lecturers to learn and teach basic topics of computer science in an engineering study program.