Auflistung nach Autor:in "Jacobi, Ricarda"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragInnovation ist ein sozialer Prozess(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Mucha, Henrik; Jacobi, RicardaWir nehmen diesen Workshop zum Anlass, um den Beginn eines interdisziplinären Dialogs über Formen der Partizipation in Projekten unserer Hochschule schlaglichtartig zu skizzieren. Unsere Intention ist es, durch den fachübergreifenden Dialog unsere eigene Praxis zu reflektieren und gemeinsame Forschungsansätze und Projekträume im Kontext sozialverantwortlicher Technikgestaltung zu erschließen. Wir möchten andere Wissenschaftler und Praktiker einladen, an diesem Diskurs teilzunehmen. Unser Ausgangspunkt ist die Frage, wie wir es schaffen, Menschen, die verschiedene Sprachen sprechen, unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen und verschiedenen Kulturen entstammen gemeinsam und gleichberechtigt an einem schöpferisch-kreativen Prozess teilnehmen und teilhaben zu lassen.
- WorkshopbeitragPartizipation und Künstliche Intelligenz(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Mucha, Henrik; Jacobi, Ricarda; Robert, SebastianDer Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) wird unsere Lebenswirklichkeit nachhaltig beeinflussen. Mittels technischer Verfahren maschinellen Lernens oder tiefer neuronaler Netze können Modelle aus existierenden Datenbeständen gelernt und Vorhersagen abgeleitet werden. Wir stellen skizzenartig zwei aktuelle Projekte vor, die sich u.a. mit den Potentialen und der menschzentrierten Gestaltung von Systemen künstlicher Intelligenz beschäftigen. Wir betten dies schlaglichtartig in den Kontext der aktuellen Debatte über die Entwicklung und Gestaltung von KI Systemen ein. Im Zuge dessen umreißen wir Herausforderungen und Chancen für die partizipative und sozialverantwortliche Technologieentwicklung von komplexen und auf Verfahren der künstlichen Intelligenz basierenden Systemen. Schließlich fokussieren wir dabei auf die Arbeitsebene und beschreiben kurz, welche konkreten Aktivitäten wir planen und stellen diese zur Diskussion.