Auflistung nach Autor:in "Jacobs, Sven"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragLarge Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Jacobs, Sven; Jaschke, SteffenDie Auswirkungen von Large Langue Models (LLM) wie GPT-4 und darauf basierende Anwendungen (z.B. ChatGPT) in Bildungskontexten sind Gegenstand des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurses. Zur Förderung von Programmierkompetenzen wurde eine Webanwendung entwickelt, die GPT-4 nutzt, um auf Basis von Aufgabenstellung, Programmcode und Compilerausgabe sowie automatisierten Testergebnissen Feedback für Lernende zu formulieren. Die mit dieser Webapplikation durchgeführte Vorstudie anhand von zwei Aufgaben für Programmieranfänger*innen liefert erste Ergebnisse zum Einsatz von LLMs in der Programmierausbildung, auch von IT-Fachkräften. Bei einem Großteil der hierzu generierten Feedbacks werden syntaktische und semantische Fehler bereits vollständig adressiert. Bei unvollständigem oder „falschem“ Feedback wird die Hypothese aufgestellt, dass in diesen Fällen präzisere Aufgabenstellungen sowie Testfälle im Kontext des LLMs notwendig sein könnten.
- Conference ProceedingsSemantik statt Syntax – Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Jacobs, Sven; Jaschke, SteffenEs wurde eine Webapplikation entwickelt, auf welcher Lernende SQL-Datenbankabfragen durch ein Zusammensetzen von SQL-Blöcken erstellen und ausführen können. So werden Syntaxfehler vermieden und somit mehr Zeit für die Korrektur von semantischen Fehlern geschaffen. Dabei können eigene Datenbanken verwendet werden, deren Datenbankstruktur visuell dargestellt wird. Über diese können einzelne Tabellen geöffnet werden. Nachdem fehlerhafte SQL-Datenbankabfragen ausgeführt wurden, erhalten Lernende die entsprechende Fehlernachricht und Fehlernummer, die ihnen bei der Korrektur behilflich sein sollen.