Auflistung nach Autor:in "Jakobi, Timo"
1 - 10 von 20
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- mensch und computer 2013 - workshopbandAnkerpunkte für das Participatory Design mit älteren Menschen(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Müller, Claudia; Neufeldt, Cornelius; Jakobi, Timo; Wulf, VolkerDamit AAL-Produkte einen Sitz im Lebensalltag älterer Menschen finden können, erscheint eine Auseinandersetzung damit wesentlich, wie Technikunterstützung mit Spaß und Lebensfreude zusammengebracht werden kann. In zwei Design-Fallstudien skizziert der vorliegende Beitrag die Herausforderung, Wissen darüber zu erlangen, was älteren Menschen Freude bereitet und wie sie als AnwendungspartnerInnen zur Teilnahme an längerfristigen Living Lab-Projekten motiviert werden können. Dazu wird das Konzept des Experience-based Participatory Design vorgestellt.
- KonferenzbeitragA Consumer Perspective on Privacy Risk Awareness of Connected Car Data Use(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Jakobi, Timo; Alizadeh, Fatemeh; Marburger, Martin; Stevens, GunnarNew cars are increasingly "connected" by default. Since not having a car is not an option for many people, understanding the privacy implications of driving connected cars and using their data-based services is an even more pressing issue than for expendable consumer products. While risk-based approaches to privacy are well established in law, they have only begun to gain traction in HCI. These approaches are understood not only to increase acceptance but also to help consumers make choices that meet their needs. To the best of our knowledge, perceived risks in the context of connected cars have not been studied before. To address this gap, our study reports on the analysis of a survey with 18 open-ended questions distributed to 1,000 households in a medium-sized German city. Our findings provide qualitative insights into existing attitudes and use cases of connected car features and, most importantly, a list of perceived risks themselves. Taking the perspective of consumers, we argue that these can help inform consumers about data use in connected cars in a user-friendly way. Finally, we show how these risks fit into and extend existing risk taxonomies from other contexts with a stronger social perspective on risks of data use.
- WorkshopbeitragCrafting Usable Security: Enhancing Public Understanding of Security and Privacy(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) Balthasar, Mandy; Gerber, Nina; Jakobi, TimoGaps in knowledge lead to misunderstandings and uncertainty, including when dealing with IT. However, existing security and data protection advice has not yet been able to resolve these uncertainties. Even experts sometimes find it difficult to assess what is actually relevant for users. In order to raise awareness and understanding, relevant content from security and data protection advice materials should be identified and prioritized for users, take away uncertainties and thus enable successful usable security & privacy.
- KonferenzbeitragDas Zuhause smart machen – Erfahrungen aus Nutzersicht(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Jakobi, Timo; Ogonowski, Corinna; Castelli, Nico; Stevens, Gunnar; Wulf, VolkerKleinere, günstigere und effizientere Sensoren und Aktoren sowie Funkprotokolle haben dazu geführt, dass Smart Home Produkte in zunehmend auch für den privaten Massenmarkt erschwinglich werden. Damit stehen Hersteller und Anbieter vor der Herausforderung, komplexe cyber-physische Systeme für Jedermann handhabbar zu gestalten. Es fehlen allerdings empirische Erkenntnisse über die Rolle von Smart Home im Alltag. Wir präsentieren Ergebnisse aus einer Living Lab Studie, in der 14 Haushalte mit einer am Markt erhältlichen Smart Home Nachrüstlösung ausgestattet und über neun Monate empirisch begleitet wurden. Anhand der Analyse von Interviews, Beobachtungen und Co-Design Workshops in den Phasen der Produktauswahl, Installation, Konfiguration und längerfristigen Nutzung zeigen wir Herausforderungen und Potentiale von Smart Home Systemen auf. Unsere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Smart Home immer noch von technischen Details dominiert wird. Zugleich fehlen Nutzern angemessene Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten, um weiterhin die Entscheidungshoheit im eigenen Zuhause zu behalten.
- KonferenzbeitragEnergy saving at work – and when not working! Insights from a comparative study(EnviroInfo & ICT4S, Conference Proceedings, 2015) Jakobi, Timo; Stevens, GunnarReducing energy consumption is one of the most pursued economic and ecologic challenges concerning societies as a whole, individuals and organizations alike. While politics start taking measures for energy turnaround and smart home energy monitors are becoming popular, few studies have touched on sustainability in office environments so far, though they account for almost every second workplace in modern economics. In this paper, we present findings of two parallel studies in an organizational context using behavioral change oriented strategies to raise energy awareness. Next to demonstrating potentials, it shows that energy feedback needs must fit to the local organizational context to succeed and should consider typical work patterns to foster accountability of consumption.
- KonferenzbeitragFindings of an Action Research on implementing an Integrated Energy Management in a German SME(Proceedings of the 28th Conference on Environmental Informatics - Informatics for Environmental Protection, Sustainable Development and Risk Management, 2014) Schönau, Niko; Schwartz, Tobias; Jakobi, Timo; Castelli, Nico; Stevens, GunnarThe responsible and sustainable use of energy in private, public and business environments is one of the major societal challenges of our time. An essential part of this challenge is to increase the energy efficiency of (high energy) companies and implementing a sustainable energy management. In this paper we demonstrate that this is a complex socio-technical problem that asks for a holistic view and the need of integrated energy management systems without neglecting the difference between the needs and roles of the various stakeholders in a company. These findings are based on an ongoing action research where we conduct interviews with 15 groups of interest in the company that is operational in the area of fastening technology and has more than 2300 employees in 30 subsidiaries.
- KonferenzbeitragGDPR-Realitycheck on the right to access data(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Alizadeh, Fatemeh; Jakobi, Timo; Boldt, Jens; Stevens, GunnarLoyalty programs are early examples of companies commercially collecting and processing personal data. Today, more than ever before, personal information is being used by companies of all types for a wide variety of purposes. To limit this, the General Data Protection Regulation (GDPR) aims to provide consumers with tools to control data collection and processing. What this right concretely means, which types of tools companies have to provide to their customers and in which way, is currently uncertain because precedents from case law are missing. Contributing to closing this gap, we turn to the example of loyalty cards to supplement current implementations of the right to claim data with a user perspective. In our hands-on approach, we had 13 households request their personal data from their respective loyalty program. We investigate expectations of GDPR in general and the right to access in particular, observe the process of claiming and receiving, and discuss the provided data takeouts. One year after the GDPR has come into force, our findings highlight the consumer's expectations and knowledge of the GDPR and in particular the right to access to inform design of more usable privacy enhancing technologies.
- KonferenzbeitragLiving Lab As A Service: Das Living Lab als Dienstleistungsbaukasten zur Nutzer-zentrierten Entwicklung und Evaluation innovativer Smart Home Lösungen(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Ogonowski, Corinna; Jakobi, Timo; Stevens, Gunnar; Meurer, Johanna
- KonferenzbeitragMehrseitiges Vertrauen bei IoT-basierten Reputationssystemen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Stevens, Gunnar; Bossauer, Paul; Jakobi, Timo; Pakusch, ChristinaVertrauen ist das Schmiermittel der Shareconomy. Einen zentralen Mechanismus hierfür stellen Crowd-basierte Reputationssysteme dar, bei denen Informationen und Bewertungen anderer Nutzer dazu dienen Vertrauen aufzubauen. Die Vernetzung zu teilender Gegenstände bietet hierbei neue Potentiale, um die Reputation eines Anbieters oder Nachfragers zu bewerten und einzuschätzen. In diesem Beitrag untersu-chen wir daher das Potential eines IoT-basierten Reputationssystems im Kontext von Peer-to-Peer Car-sharing, bei dem Informationen und Bewertungen mittels Sensorik während der Nutzung des Fahrzeugs erhoben und ausgewertet werden. Hierzu wurden zwei Fokusgruppen mit insgesamt 12 Personen durch-geführt. Die Ergebnisse deuten an, dass datenbasierte Reputationssysteme das Vertrauen nicht nur vor, sondern auch während der Vermietung und in der Nachkontrolle für Ver- und Entleiher steigern können. Jedoch sollten bei der Gestaltung solcher Systeme die Prinzipien der mehrseitigen Sicherheit wie Spar-samkeit, Verhältnismäßigkeit, Transparenz und Reziprozität beachtet werden.
- KonferenzbeitragDie nutzerInnenfreundliche Formulierung von Zwecken der Datenverarbeitung von Sprachassistenten(Mensch und Computer 2020 - Tagungsband, 2020) Jakobi, Timo; Stevens, Gunnar; Grafenstein, Maximilian von; Pins, Dominik; Boden, Alexander2019 wurde bekannt, dass mehrere Anbieter von Sprachassisten-ten Sprachaufnahmen ihrer NutzerInnen systematisch ausge-wertet haben. Da in den Datenschutzhinweisen angegeben war, dass Daten auch zur Verbesserung des Dienstes genutzt wür-den, war diese Nutzung legal. Für die NutzerInnen stellte diese Auswertung jedoch einen deutlichen Bruch mit ihren Pri-vatheitsvorstellungen dar. Das Zweckbindungsprinzip der DSGVO mit seiner Komponente der Zweckspezifizierung for-dert neben Flexibilität für den Verarbeiter auch Transparenz für den Verbraucher. Vor dem Hintergrund dieses Interessenkon-flikts stellt sich für die HCI die Frage, wie Verarbeitungszwecke von Sprachassistenten gestaltet sein sollten, um beide Anforde-rungen zu erfüllen. Für die Erhebung einer Nutzerperspektive analysiert diese Studie zunächst Zweckangaben in den Daten-schutzhinweisen der dominierenden Sprachassistenten. Darauf aufbauend präsentieren wir Ergebnisse von Fokusgruppen, die sich mit der wahrgenommenen Verarbeitung von Daten von Sprachassistenten aus Nutzersicht befassen. Es zeigt sich, dass bestehende Zweckformulierungen für VerbraucherInnen kaum Transparenz über Folgen der Datenverarbeitung bieten und keine einschränkende Wirkung im Hinblick auf legale Daten-nutzung erzielen. Unsere Ergebnisse über von Nutzern wahr-genommene Risiken erlauben dabei Rückschlüsse auf die an-wenderfreundliche Gestaltung von Verarbeitungszwecken im Sinne einer Design-Ressource.