Auflistung nach Autor:in "Jaksties, Alexander"
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- KonferenzbeitragLost in 3D - Orientierung in virtuellen Welten(Mensch und Computer 2020 - Tagungsband, 2020) Jaksties, Alexander; Sünderkamp, Jan-Hendrik; Plümer, Jan Hendrik; Müller, KerstinDurch die zunehmende Verbreitung von immersiven Virtual Reality Anwendungen, wie z.B. Adventure und Sandbox Games, wird auch eine gute Orientierungsfähigkeit in virtuellen Welten wichtig. In diesem Paper stellen wir einen Prototypen vor, um Orientierungsvermögen in VR in Gebäuden zu untersuchen und Maßnahmen zur Verbesserung der Orientierungsfähigkeit zu testen. In einer kleinen Vorstudie wurden erste Tests mit dem Prototypen durchgeführt. Der Vortest lieferte als Ergebnis die Tendenz, dass eine Positionsbestimmung in VR möglich ist und Probanden mit besserem, selbsteingeschätzten Orientierungsvermögen in der Realität sich auch in der virtuellen Welt besser orientieren können. Diese Tendenzen sind in einer größeren Nutzerstudie ausführlich zu untersuchen. Ebenso sind die gewonnenen Erkenntnisse bzgl. der Maßnahmen zur Unterstützung der Orientierung in VR, wie z.B. Raumgestaltung, Fenster mit Blick auf Sonnenstand und Geländemerkmale, in der ausführlichen Nutzerstudie zu berücksichtigen.
- KonferenzbeitragThe Art of Orientation - How not to be Lost in 3D(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Müller, Jendrik; Beese, Nils; Spilski, Jan; Jaksties, Alexander; Sünderkamp, Jan-Hendrik; Plümer, Jan Hendrik; Müller, KerstinEine gute Orientierungsfähigkeit ist oft nötig, um Aufgaben des Alltags effektiv zu bewältigen. In der virtuellen Realität (VR) sind die gestellten Aufgaben meist ebenfalls nur mit einer guten Orientierungsfähigkeit zu lösen. In diesem Paper untersuchen wir, welche Faktoren die Orientierungsfähigkeit in VR verbessern. Dazu mussten Probanden in einem virtuellen Gebäude zu einem Zielraum finden und ihren Zielort auf einer 2D Karte abschätzen. Untersucht wurde die Performanz hinsichtlich der Bewegungsform, Raumgestaltung und Komplexität des virtuellen Gebäudes.