Auflistung nach Autor:in "Johlen, Dietmar"
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- ReportBerücksichtigung von IT-Sicherheit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (September 2008)(2008) Donabauer, Bernd; Dostal, Werner; Johlen, Dietmar; Löhr, Klaus-Peter; Schadt, Dirk; Hansen, Marit; Weck, GerhardDie Sicherheit von IT-Systemen und IT-Infrastrukturen sowie der sichere Umgang mit IT wurden lange Zeit vernachlässigt, werden aber zunehmend als unverzichtbar sowohl für die private Nutzung von IT als auch für die Informationssicherheit in Unternehmen und Institutionen erkannt. Die Gesellschaft für Informatik hat im Oktober 2006 auf das Ausbildungsdefizit bei der IT-Sicherheit hingewiesen und Empfehlungen zur Verbesserung der Ausbildungs- situation in Schulen und Hochschulen veröffentlicht. Sie hält es außerdem für erforderlich, dass das Thema in der beruflichen Aus- und Weiterbildung berücksichtigt wird. Drei Bereiche werden identifiziert: Berufliches Schulwesen, berufliche Weiterbildung, Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten.
- KonferenzbeitragBlended Learning im Rahmen einer veränderten Lernkultur zur Unterstützung der Individualisierung von Lernprozessen(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Johlen, Dietmar; Hirth, Heinz-DieterIn diesem Artikel wird am Beispiel der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung vorgestellt, wie die Zielsetzung, Lernprozesse durch selbstorganisiertes und selbstgesteuertes Lernen zu individualisieren, im Unterricht umgesetzt wird. Es wird diskutiert, wie Blended Learning und der Einsatz eines Lernmanagementsystems das vorgestellte Unterrichtskonzept unterstützt. Insbesondere wird gezeigt, dass die Individualisierung von Lernprozessen Chancen beinhaltet, das soziale Miteinander der Schüler untereinander zu stärken.
- KonferenzbeitragLernfeldübergreifender Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik mit den Methoden der objektorientierten Programmiertechnik für die IT Berufe(Informatische Fachkonzepte im Unterricht, INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2003) Johlen, DietmarDie Administration von Betriebssystemen (OS) und der Betrieb von Netzwerken stellen wichtige Handlungsfelder für Auszubildende der IT Berufe dar. Im Gegensatz zur Programmiertechnik wurden für diese Gebiete bisher erst wenige handlungsorientierte Unterrichtskonzeptionen nach dem Lernfeld-Konzept vorgestellt. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Zugang zu Betriebssystemen und zur Netzwerktechnik über die Methoden der objektorientierten Programmiertechnik (OOP) vorgestellt. Es wird gezeigt, wie mit diesem Ansatz lernfeldübergreifender Unterricht gefördert wird. Anhand eines Referenzszenarios wird eine Handlungssystematik vorgeschlagen.
- KonferenzbeitragMethodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung(Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Johlen, DietmarDer Rahmenlehrplan für Fachinformatiker stellt die Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht in den Vordergrund. Diese Schwerpunktsetzung wird durch den Lernfeldansatz curricular abgesichert. Die Arbeit stellt die didaktische Transformation des Handlungsfeldes der objektorientierten Softwareentwicklung (OOSE) aus der Praxis in das Lernfeld „Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen“ für Fachinformatiker an der Berufsschule vor. Es wird ein auf die Bedürfnisse der Berufsschule angepasstes Vorgehensmodell entwickelt, das die klassische fachsystematische Strukturierung ersetzt. Erste Ergebnisse einer Pilotunterrichtsreihe werden vorgestellt. Die Arbeit verdeutlicht die besondere Bedeutung der Metasprache UML (Unified Modeling Language) für die Übersichtlichkeit der OOSE und diskutiert den Einsatz von Entwicklungswerkzeugen. Da dieser Ansatz eine grundlegend neue Didaktik und Methodik verlangt, beinhaltet die vorgestellte Konzeption auch die Lehrerfortbildung. Konkret werden die Kursmodule zur OOSE der IT Akademie Hessen vorgestellt.