Auflistung nach Autor:in "Johnen, Uwe"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKonzept und Umsetzung einer Service-orientierten IT-Beratung(Informatik 2005 – Informatik Live! Band 2, 2005) Bollermann, Christian; Emunds, Axel; Johnen, UweIn einem verschärften Wettbewerb besteht die Herausforderung für IT- Berater in hohem Maße in der erfolgreichen Platzierung ihres Lösungsangebotes und in der qualitativ hochwertigen Umsetzung dieser Lösungen im Beratungsprojekt. Das vorgestellte modulare Konzept der Service-orientierten IT-Beratung bietet eine effiziente Lösung zu dieser Aufgabenstellung. Dabei wurden theoretische Konzepte zur Strukturrierung von Dienstleistungen für die IT-Beratung angewandt. Erste Erfahrungen in der praktischen Anwendung bestätigen das Konzept.
- KonferenzbeitragProduktkernel in der Systemintegration (Erfahrungsbericht aus der Praxis)(Vom Projekt zum Produkt. Fachtagung des GI-Fachausschusses Management der Anwendungsentwicklung und -wartung im Fachbereich Wirtschaftsinformatik (WI-MAW), Aachen, 2010, 2010) Elsen, Ingo; Hawari, Asma; Johnen, UweIn der Vergangenheit basierten große Systemintegrationsprojekte in der Regel auf Individualentwicklungen für einzelne Kunden. Getrieben durch Kostendruck steigt aber der Bedarf nach standardisierten Lösungen, die gleichzeitig die individuellen Anforderungen des jeweiligen Umfelds berücksichtigen. T-Systems GEI GmbH wird beiden Anforderungen mit Produktkerneln gerecht. Neben den technischen Aspekten der Kernelentwicklung spielen besonders organisatorische Aspekte eine Rolle, um Kernel effizient und qualitativ hochwertig zu entwickeln, ohne deren Funktionalitäten ins Uferlose wachsen zu lassen. Umgesetzt hat T-Systems dieses Konzept für Flughafeninformationssysteme. Damit kann dem wachsenden Bedarf der Flughafenbetreiber nach einer effizienten und kostengünstigen Softwarelösung zur Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse entsprochen werden.