Auflistung nach Autor:in "Joisten, Martina"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAccessible Interaction for Visually Impaired People(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Joisten, Martina; Zeng, Limin; Woletz, Julie; Brock, Anke; Avila, Mauro
- KonferenzbeitragAccessible Websites for the Visually Impaired: Guidelines for Designers(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Fecke, Annika; Jeleniowski, Sabine; Joisten, Martina
- KonferenzbeitragOffline- und Online-Ethnografie in der CSCW-Forschung am Beispiel Skype(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Joisten, MartinaEthnografie wird in der CSCW-Forschung eingesetzt, um Arbeitskontexte, in denen Computersysteme zur Unterstützung von Gruppenarbeit dienen, zu analysieren und Anforderungen an benutzerfreundliche Systeme zu generieren. Der folgende Beitrag diskutiert die ethnografische Untersuchung von Offline- und Online-Kontexten in virtuellen Teams bei der Skype-Nutzung.
- WorkshopbeitragRenegotiating Interaction Routines: Adoption of Skype in the Workplace(Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural, 2007) Joisten, MartinaSkype is a multimedia communication tool integrating Voice-over-IP (VoIP), Instant Messaging (IM) and video that can be used to support Real-Time-Collaboration (RTC) in the workplace. In this paper, we describe the adoption and use of Skype in dispersed teams in organizations. We show how Skype users evolve common conventions about using awareness information and modify their communication behaviour in mutual negotiation. We explain how this process of renegotiating routines for interaction during adoption is influenced by accustomed use patterns derived not only from pervasive telephony, but also IM. Our findings support Aoki & Woodruff’s (2005) postulation that ambiguity is crucial for (computer-mediated) interaction and show that hybrid media stimulate hybrid forms of communication.
- ZeitschriftenartikelSoziale Interaktion über Real-Time Collaboration-Systeme Empirische Befunde und Entwurfsmuster(i-com: Vol. 9, No. 2, 2010) Joisten, Martina; Gross, TomReal-Time Collaboration-Systeme unterstützen die einfache Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehreren Benutzern, die gleichzeitig im System online sind. Obgleich sich diese Systeme in den letzten Jahren in der Praxis enorm verbreitet haben, fehlen größtenteils systematische Befunde zu deren Gestaltung, die auf langfristigen Nutzerstudien basieren. In diesem Artikel präsentieren wir Gestaltungserkenntnisse und -empfehlungen für Real-Time Collaboration-Systeme, die sowohl auf soziologischen Theorien zur Technologienutzung und zu sozialer Interaktion als auch auf einer empirischen Untersuchung fußen.
- KonferenzbeitragUntersuchung und Design Patterns zur Darstellung sozialer Netzwerke in CMC-Systemen.(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Joisten, Martina; Gross, TomZur erfolgreichen Überbrückung von Distanz in verteilten Teams müssen computerbasierte Kommunikationsmedien (Computer-Mediated Communication, CMC) neben der Unterstützung für die Kommunikation über Text, Audio oder Video auch adäquate Mechanismen für die Organisation und Verwaltung von Kontakten bieten. In diesem Beitrag berichten wir über unsere Literaturstudie und unsere empirische Untersuchung zur CMC-Anwendung Skype und stellen einen kleinen Ausschnitt der daraus resultierenden Gestaltungsvorschläge für CMC-Anwendungen vor.