Auflistung nach Autor:in "Judel, Sven"
1 - 10 von 13
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnwendung von Process Mining zur kontinuierlichen Lernpfadidentifikation in Lernmanagementsystemen(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Quakulinski, Lars; Judel, Sven; Wagner, Miriam; Schroeder, UlrikLearning Analytics Anwendungen, die mittels Process Mining die Lernpfade von Studierenden identifizieren, machen dies meist nach Kursabschluss auf den vollständigen Daten. Von diesen gewonnenen Kenntnissen und eventuell folgenden Kursanpassungen profitieren jedoch frühestens die Teilnehmenden der nächsten Kursdurchführung. Lehrenden bereits während der Kursdurchführung Einsichten zu geben bietet die Möglichkeit frühzeitig auf eventuelle Probleme zu reagieren. Studierende können ihren eigenen Lernpfad reflektieren und bei Bedarf anpassen. In diesem Beitrag wird eine Anwendung vorgestellt welche einmal täglich die als xAPI Statements gesammelten Daten der letzten 24 Stunden aus dem Lernmanagementsystem Moodle analysiert und die Lernpfade der einzelnen Kurse erweitert. Um eine skalierende Lösung bereitzustellen, werden Techniken des Streaming Process Minings angewandt.
- KonferenzbeitragEin Assistenzsystem zur Annotation von Learning Analytics Reports(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Judel, Sven; Nitzke, Paul; Schroeder, UlrikDie verschiedenen Reports, die in Learning Analytics Dashboards aufbereitet werden, sollen Nutzende befähigen lehr- und lernbezogene Entscheidungen zu treffen. Dazu müssen diese Reports gelesen, verstanden und interpretiert werden. Wissen über die Lehr- und Lernsituationen, in denen Daten erhoben und analysiert wurden, kann dabei essenziell sein. Es kann eine zusätzliche kognitive Last bedeuten dieses Wissen während der Arbeit mit den Reports im Kopf oder anderweitig außerhalb des Dashboards präsent haben zu müssen. Diese Demo stellt ein Assistenzsystem vor, das Nutzenden erlaubt durch direkte Interaktionen mit Visualisierungen zusätzliche Informationen einzubinden. Das System ist in ein Learning Analytics Dashboard in Moodle integriert und erlaubt datumsbasierte Diagramme mit Daten oder Zeitspannen zu annotieren. Zusätzlich zu eigenem Wissen kann das System, basierend auf u. a. dem Moodle Kalender, eigene Vorschläge für Annotationen machen und auf potentiell relevante Ergebnisse hinweisen. Annotationen können mit anderen Nutzenden geteilt werden um eigenes Wissen oder eigene Erkenntnisse zu kommunizieren.
- KonferenzbeitragAutomatisierte Generierung von Automaten und automatenbasierten Aufgaben(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Judel, Sven; Bergerbusch, Timo; Schroeder, UlrikDieser Beitrag stellt das Tool Automata Task Random Generator (AuTaRG) vor, das für die Bachelorvorlesung Formale Systeme, Automaten, Prozesse der RWTH Aachen automaten-basierte Aufgaben generiert. Es wird präsentiert, welche automatenbasierte Aufgabentypen behandelt werden, was das jeweilige Lernziel des Aufgabentyps ist, wie Eigenschaften und Zahlenwerte, die ein Automat besitzen muss um für die einzelnen Aufgabentypen geeignet zu sein, ermittelt wurden und wie solche Automaten generiert werden können. In einer Evaluation wurde erwiesen, dass durch die Nutzung des Tools Zeit bei der Generierung der Aufgaben und der Überführung in LaTeX-Code gespart wird und eine, im Vergleich zur händischen Erstellung, größere Aufgabenvariation und –menge generiert werden kann. Dies führt dazu, dass Assistenten weniger Aufwand im Übungsbetrieb betreiben müssen und Studierende mehr Aufgaben zum Üben erhalten.
- Conference PaperILSA – ein integriertes Lernstil-Analysesystem für Moodle(DELFI 2019, 2019) Judel, Sven; Röpke, René; Zaric, Nadja; Schroeder, UlrikUm Lernende in ihrer Lernumgebung besser zu erfassen und Lehrenden die Möglichkeit zu geben, ihre Lehre zielgruppengerechter zu gestalten, kann ein integriertes Lernstil-Analysesystem zur Verknüpfung von Lernstildaten mit Aktivitäts- und Leistungsdaten verwendet werden. In diesem Beitrag wird ein eben solches System für das Lernmanagementsystem Moodle vorgestellt und die Vorteile der unmittelbaren Integration in Moodle präsentiert.
- WorkshopbeitragILSA – Konzept und Implementierung eines integrierten Lernstil-Analysesystems für Moodle(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Judel, Sven; Röpke, René; Žarić, Nađa; Schroeder, UlrikIn heutigen Online-Lernumgebungen kann mittels Learning Analytics Einblick in das Lernverhalten unterschiedlicher Lernenden gewonnen werden. Kombiniert man Methoden des Learning Analytics mit Lernstilen, ergeben sich neue Möglichkeiten zur Reflexion von Lernenden und ihren Lernprozessen. In dieser Arbeit wird ein integriertes Lernstil-Analysesystem präsentiert, das verschiedene Aktivitäts- und Leistungsdaten des Lernmanagementsystems Moodle verwendet und in Korrelation mit Lernstilen visualisiert. Durch die Verknüpfung von Lernstilen mit Aktivitäts- und Leistungsdaten können Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Lernverhalten der Lernenden sichtbar gemacht werden.
- Conference paperInformiertes Zustimmungsmanagement für Learning Analytics in Lernmanagementsystemen(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Judel, Sven; Zeise, Christopher; Schroeder, UlrikDieser Beitrag präsentiert ein Konzept um Lernende angemessen über Learning Analytics zu informieren und ihnen das Management von Zustimmungen zu Datensammlungen und -verarbeitungen einfach aber vollständig zu ermöglichen. Drei Komponenten übernehmen die Aufklärung, die Zustimmungsabfrage beim ersten Aufruf des Lernmanagementsystems sowie jedes Lernraums und die Anpassung der Zustimmungen zu jeder Zeit. Die Komponenten zum Management wurden beispielhaft für Moodle umgesetzt und mit Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse deuten auf eine gute und sichere Nutzbarkeit hin, welche den Lernenden mehr Kontrolle über ihre Daten gibt.
- WorkshopbeitragIntegration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter(DELFI 2021, 2021) Brocker, Annabell; Judel, Sven; Schroeder, UlrikDas Erlernen von Programmiersprachen und Programmierkonzepten ist für Anfängerinnen und Anfänger mit vielen Hürden verbunden, was zu hohen Abbruch- und Durchfallquoten führt. Als Gründe werden häufig fehlende Motivation oder zu wenig interaktive Materialien genannt. Die Nutzung von Jupyter Notebooks als interaktive Programmierumgebung kann als Lösungsansatz für das zweite Problem genutzt werden. Ein Ansatz zur Steigerung der Motivation stellt Gamification dar. In diesem Poster wird ein Ansatz zur Integration von Gamification in Jupyter Notebooks und deren übergeordneten Organisationseinheiten JupyterLab und JupyterHub präsentiert. Verschiedene Spielelemente und –Mechaniken werden in die Programmierumgebung integrieren um die Motivation der Lernenden zu steigern. Mittels Learning- und Gamification Analytics werden die Maßnahmen und deren Wirkung beobachtet und evaluiert.
- KonferenzbeitragKI-gestützte Studienplanung und Kohortenverfolgung(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Judel, Sven; Röpke, RenéDieser Workshop beschäftigte sich mit den Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher KI-Technologien in der Studienplanung und Kohortenverfolgung. Mit wachsenden Studierendenzahlen und einer zunehmenden Heterogenität der Studierendenschaft stehen Hochschulen vor großen Herausforderungen. Individuelle Studienverläufe und -profile, aber auch neuartige Lehr- und Lernkonzepte benötigen skalierende, personalisierbare Unterstützungs-angebote. Durch die Exploration und Integration von KI in der Hochschulbildung können sowohl Studierende als auch Lehrende in ihren Aufgaben unterstützt werden. So kann KI sowohl in der Studienorganisation als auch der Kohortenverfolgung und -analyse eingesetzt werden. Im Rahmen dieses halbtägigen Workshops stellten Akteurinnen und Akteure Forschungsergebnisse vor und tauschten sich untereinander aus.
- KonferenzbeitragKI-gestützte Studienverlaufsplanung und -analyse mit AIStudyBuddy(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Judel, Sven; Batz, Katharina; Röpke, René; Bär, Dominik; Henao, J. Leandro; Rumert, LuisDieser Beitrag präsentiert das Projekt AIStudyBuddy, in dem unter Einsatz daten-getriebener und regelbasierter KI-Technologie zwei Webanwendungen zur Studienverlaufsplanung für Studierende und dem Studienmonitoring für Studiengangdesigner entwickelt werden. In einer gemeinsamen Referenzarchitektur und einem vereinheitlichen Datenmodell werden relevante Daten in einer Analyseinfrastruktur aufbereitet und für die Anwendungen bereitgestellt.
- KonferenzbeitragPerformantes xAPI Logging in Moodle(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Judel, Sven; Schnell, Erik; Schroeder, UlrikIn diesem Beitrag wird ein Plugin für das Lernmanagementsystem Moodle vorgestellt, welches ausgewählte Moodle Events in xAPI Statements überführt und an einen Learning Record Store sendet. Zusätzlich zu den serverseitig generierten Moodle Events können auch clientseitige Handlungen geloggt und überführt werden. So lassen sich Interaktionen mit Videos und interaktiven Lernaktivitäten wie H5P loggen und später analysieren. Das Plugin ist modular gestaltet, sodass nach eigenem Bedarf Überführungen weiterer Moodle oder clientseitiger Events ergänzt bzw. bestehende angepasst werden können. Studierende kontrollieren über eine Schnittstelle, ob ihre Daten, wenn überhaupt, anonym oder pseudonym erhoben werden sollen. Weiterhin wird gezeigt, dass das entwickelte Plugin die Seitenladezeit von Moodle nicht bemerkbar verzögert. Dies ermöglicht das performante Sammeln von Lerndaten einer großen Nutzerzahl mit der Berücksichtigung von Datenschutz- und datenethischen Richtlinien.