Auflistung nach Autor:in "Juling, W."
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragArchitektur für ein universitätsweit integriertes Informations- und Dienstmanagement(INFORMATIK 2006 – Informatik für Menschen, Band 1, 2006) Freudenstein, P.; Liu, L.; Majer, F.; Maurer, A.; Momm, C.; Ried, D.; Juling, W.Geschäftsprozesse und deren Unterstützung durch IT-Dienste an den Universitäten sind heute durch zwei wesentliche Merkmale gekennzeichnet. Auf der einen Seite gibt es Teilbereiche, die sehr effizient arbeiten und über auf ihre Bedürfnisse hervorragend angepasste Lösungen verfügen. Auf der anderen Seite bestehen in den bereichsübergreifenden Prozessen hohe Defizite und Medienbrüche. Aufgrund des Strukturwandels an den Universitäten erfahren gerade die übergreifenden Prozesse und deren Effizienz eine immer größere Bedeutung. In diesem Beitrag wird die Architektur für ein umfassendes integriertes Informationsund Dienstmanagement für Universitäten vorgestellt, das einen Ansatz zur Bewältigung dieser Probleme darstellt.
- KonferenzbeitragIntegriertes Service-Portal zur Studienassistenz(INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme - dank Informatik. Band 2, 2008) Allerding, F.; Buck, J.; Freudenstein, P.; Klosek, B.; Höllrigl, T.; Juling, W.; Keuter, B.; Link, S.; Majer, F.; Maurer, A.; Nussbaumer, M.; Ried, D.; Schell, F.Integriertes Informationsmanagement wird durch den Einsatz von Service-Portalen erst sichtbar. Der Beitrag erläutert, wie integrierte Dienste, die auf einem umfassenden Architekturmodell basieren, einen Mehrwert für die Nutzer herstellen können. Anhand des Studierendenportals der Universität Karlsruhe (TH) wird dargelegt, wie Bedarfserhebung bei den Nutzern und Integration vorhandener Ressourcen gepaart mit einer übersichtlichen Darstellungsweise zu einem völlig neuen Ansatz der Studienassistenz führen.
- KonferenzbeitragWiederverwendungsorientierte Dienste für Universitäten(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Freudenstein, P.; Majer, F.; Maurer, A.; Ried, D.; Juling, W.Zur Realisierung einer Pervasive University sind Dienste notwendig, die zu jeder Zeit an jedem Ort nachhaltig und in hoher Qualität verfügbar sind. Der vorliegende Beitrag stellt dar, wie durch einheitliche Schnittstellen die Nutzung und Wiederverwendbarkeit von Diensten gesteigert werden können und so zu einer Verbesserung der Geschäftsprozesse und der zu Grunde liegenden Informationen führen können. Konkrete in Betrieb befindliche Dienste werden vorgestellt und unterstreichen den Erfolg dieses Ansatzes.