Auflistung nach Autor:in "Kaiser, Carolin"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnalyse der Meinungsentwicklung in Online Foren – Konzept und Fallstudie(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Kaiser, Carolin; Bodendorf, FreimutDas Web 2.0 ist u.a. auch eine weltweite Plattform für Meinungsäußerungen. Immer mehr Kunden diskutieren online über Produkte und tauschen Erfahrungen aus. Die Analyse der Online Beiträge stellt daher ein wichtiges Marktforschungsinstrument dar. Es wird ein Ansatz zur automatischen Identifikation, Aggregation und Analyse von Meinungen mittels Text Mining vorgestellt und dessen Anwendung an einem Beispiel aus der Sportartikelindustrie aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelEntscheidungsunterstützung zur Meinungsbeeinflussung in Webcommunitys(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4, 2011) Kaiser, CarolinEine steigende Anzahl an Konsumenten trifft ihre Kaufentscheidungen auf Basis von Onlinemeinungen. Für Unternehmen ist es daher wichtig, die Meinungsbildung in Webcommunitys fortlaufend zu beobachten und in ihrem Sinne zu beeinflussen. In diesem Beitrag wird ein Entschei-dungsunterstützungssystem vorgestellt, das es ermöglicht, die Meinungsbildung von Community-Mitgliedern in Onlinediskussionen zu verfolgen, und Marketingmanagern Empfehlungen gibt, an welchen Stellen ein aktiver Eingriff in die Diskussion sinnvoll ist. Zur Identifikation der Meinungen kommen Methoden des Text Mining zum Einsatz. Mithilfe von Data Mining wird ermittelt, in welchen Situationen welche Beeinflussungsmaßnahmen förderlich sind. Der Einsatz des Systems wird anhand einer Fallstudie zum iPhone demonstriert.
- ZeitschriftenartikelMeinungsanalyse in Onlinenetzwerken mittels Schwarmintelligenz(Informatik-Spektrum: Vol. 34, No. 4, 2011) Kaiser, Carolin; Kröckel, JohannesIm Internet bilden sich immer mehr Onlinecommunities, in denen Mitglieder Freundschaften pflegen, Interessengruppen beitreten und miteinander diskutieren. Die Vernetzung versetzt die Communitymitglieder in die Lage, sich ohne zentrale Steuerung selbstständig durch einfache Kommunikation und Interaktion zu organisieren. Das kollektiv intelligente Verhalten führt dazu, dass Meinungen nicht mehr hauptsächlich durch Massenmedien sondern durch Netzwerkbeziehungen geprägt werden. Für Unternehmen stellt die Analyse der Meinungsbildung in Netzwerken ein mächtiges Marktforschungsinstrument dar. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, der es ermöglicht, durch die Kombination von Methoden aus den Bereichen Text-Mining und Schwarmintelligenz Meinungen einzelner Communitymitglieder auf Basis ihrer Netzwerkbeziehungen zu erklären und zu prognostizieren.
- ZeitschriftenartikelOpinion Mining im Web 2.0 — Konzept und Fallbeispiel(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 4, 2009) Kaiser, CarolinDas Internet wandelt sich zunehmend von einer statischen zu einer interaktiven Plattform. Kundendiskussionen im Web 2.0 stellen für Unternehmen eine reichhaltige Informationsquelle dar. Eine manuelle Analyse des Web 2.0 ist jedoch zeitaufwendig. In diesem Beitrag wird ein Opinion-Mining-Konzept vorgestellt, das durch den Einsatz von Text Mining eine automatisierte Extraktion, Aggregation und Analyse von Kundenmeinungen zu Produkten erlaubt. Somit können Stärken und Schwächen von Produkten erkannt und Ansatzpunkte für die Produktgestaltung und Verkaufsförderung gewonnen werden. Anwendung und Nutzen des Konzeptes werden an einem Fallbeispiel der Automobilbranche aufgezeigt.