Auflistung nach Autor:in "Kaiser, Marcus"
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- ZeitschriftenartikelBeratungsindividualisierung in der Finanzdienstleistungsbranche Umsetzungskonzepte und rechtliche Rahmenbedingungen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 1, 2007) Buhl, Hans Ulrich; Kaiser, Marcus; Winkler, VeronicaAdvisory Individualisation in the Financial Services Sector — Implementation Concepts and Legal Requirements. This article describes the individualisation of advisories in the financial services sector, especially the consideration of situations and roles. An important aspect in this context is the connection between the requirements imposed by the law (consumer protection and data protection) and the individualisation. Discussing this topic the article concludes that the individualisation benefits from the consumer protection in the financial services sector — in contrast to many other sectors — because of the documentation requirements imposed by this law. After introducing a concept for an individualised financial advisory (which describes the data necessary for an advisory, relationships between the data and factors influencing the data) two influencing factors are focussed: Situations and roles. The situations and roles relevant for a financial advisory are categorised and their impact on the advisory is illustrated by examples. Finally the customer view on the application of situation and roles in an advisory is discussed.
- ZeitschriftenartikelMobile Lösungen für den Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche — Notwendigkeit oder technische Spielerei?(Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2006) Buhl, Hans Ulrich; Kaiser, Marcus; Winkler, Veronica
- ZeitschriftenartikelWidersprüchliche Ziele bei Daten- und Verbraucherschutz?(Informatik-Spektrum: Vol. 31, No. 2, 2008) Kaiser, MarcusDer Datenschutz ist ein immer wieder neu diskutiertes Thema. Sein grundlegendes Ziel ist, dass der Bürger selbst über seine personenbezogenen Daten bestimmen kann. Für Unternehmen, die zur Unterstützung des Kundenkontakts Informationssysteme einsetzen, besteht daher bereits die Herausforderung, von ihren Kunden die Einwilligung zur automatisierten Verarbeitung deren personenbezogener Daten einzuholen. Der Artikel stellt dar, wie neue Vorschriften im Bereich des Verbraucherschutzes bei Finanzdienstleistungen (Vermittlerrichtlinie und MiFID (engl. Markets in Financial Instruments Directive)) nun sogar vorschreiben, dass bestimmte personenbezogene Daten des Kunden zu dokumentieren sind. Es wird erläutert, weshalb hierdurch Kunde und Finanzberater in ein Dilemma geraten und welche Herausforderungen sich für Finanzdienstleister bzgl. des Umgangs mit Kundendaten aufgrund dieser Vorgaben ergeben. Zudem werden resultierende Fragestellungen für die Informatik diskutiert.