Auflistung nach Autor:in "Kalkbrenner, Gerrit"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBachelor, Master und Theorie-Praxis-Modul in der Informatik Lehrerbildung(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Kalkbrenner, GerritBei allen Diskussionen um Reformen der Lehrerausbildung ist unstrittig, dass ein Qualifikationsprofil zu schaffen ist, welches die personalen und systemischen Anforderungen in einem sich stetig verändernden Schulsystem in stärkerer Weise berücksichtigt als bisher. Der an der Universität Dortmund aktuell durchgeführte Modellversuch für einen Bachelor/Master-Studiengang für das Lehramt berücksichtigt neben der konsekutiven und polyvalenten Lehrerausbildung auch ein aktualisiertes Theorie-Praxis Modul, das im Rahmen des forschenden Lernens Blockpraktikum und Tagespraktikum zusammenführt.
- KonferenzbeitragGibt es einen mobilkommunikationszentrierten Ansatz für die Schulinformatik?(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Kalkbrenner, GerritDie technische Entwicklung und die inzwischen gegebene Allgegenwart von Geräten der Mobilkommunikation machen auch vor Schulen nicht Halt. Insbesondere verändert sie auch das im Informatikunterricht diskutierte Themenspektrum. Dieser Artikel diskutiert, an welchen Stellen die Mobilkommunikation als ein innovativer Ansatz für den Informatikunterricht dienen kann.
- KonferenzbeitragMobilkommunikation im Informatikunterricht – Thesen und empirische Ergebnisse(Didaktik der Informatik – 3. Workshop der GI-Fachgruppe „Didaktik der Informatik“, 2006) Kalkbrenner, Gerrit; Schultebraucks, Benedikt; Sawatzki, MartinDas an vielen Schulen verhängte Handy-Verbot vermag eine besondere Motivation für Schüler darstellen, sich eben mit diesem Thema und im Weiteren mit der Mobilkommunikation im Informatik-Unterricht auseinanderzusetzen. Aber auch darüber hinaus bietet dieses Thema Anknüpfungspunkte zu nahezu allen Teilgebieten der Informatik. Die Autoren dieser Publikation sind daher der Frage nachgegangen, in wieweit das Thema Mobilkommunikation als ein holistischer Rahmen für den Informatikunterricht dienen kann. Auf der Basis einer Unterrichtsevaluation konnte der Nachweis erbracht werden, dass auch zentrale Themen der Informatik erfolgreich in einer an der Mobilkommunikation orientierten Unterrichtsreihe vermittelt werden können.