Auflistung nach Autor:in "Kammer, Dietrich"
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- Konferenzbeitrag11. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Kammer, Dietrich; Keck, Mandy; Rossmy, Beat; Fröhlich, Thomas; Winkler, ThomasBe-greifbare Benutzungsschnittstellen, die Interaktivität mittels physischer Objekte im Raum ermöglichen, bieten ein enormes Potential zur Steuerung immer komplexerer Mensch-Computer-Systeme jenseits rein grafischer oder sprachbasierter Schnittstellen, die unsere Lebenswelt im Sinne des Pervasive Computing weiter zunehmend durchdringen. Die beinah unendlichen Möglichkeiten kleinste Computersysteme in die Umwelt und ihre Gegenstände zu integrieren bietet einen großen Gestaltungsspielraum. Das Forschungsfeld der "Be-greifbaren Interaktion" (Tangible Interaction) untersucht diesen Spielraum wissenschaftlich und praktisch, um sinnvolle und menschengerechte Anwendungen zu ermöglichen. Die Fachgruppe "Be-greifbare Interaktion" des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion bietet in ihrem gleichnamigen Workshop ein Forum zur Präsentation des wissenschaftlichen Diskurses und der interdisziplinären Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnissen in diesem Forschungsfeld. Die Beitragsformen reichen dabei über theoretische, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, bis hin zu gestalterischen Arbeiten und Studien, Berichte praktischer Umsetzungen und Systemdemonstrationen. Der Workshop öffnet die Diskussion für ein breiteres Fachpublikum, wobei aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen offengelegt und neue Impulse für das Forschungsgebiet geschaffen werden.
- Workshopbeitrag13. Workshop Be-greifbare Interaktion(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Döring, Tanja; Droste, Michael; Kammer, Dietrich; Rossmy, Beat; Rothe, Sylvia; Schäfer, Philip; Wimmer, RaphaelBe-greifbare Interaktion vollzieht sich im Wesentlichen über die Manipulation physischer Objekte und durch den Einsatz des eigenen Körpers. Sie bezieht damit die Umgebung und den physischen Nutzungskontext in viel stärkerer Weise als rein grafische oder sprachbasierte Schnittstellen zur Steuerung von Mensch-Computer-Systemen ein. Die vielfältigen Möglichkeiten, Sensoren und Computersysteme in die Umwelt und ihre Gegenstände zu integrieren, bietet einen großen Gestaltungsspielraum. Das Forschungsfeld der »Be-greifbaren Interaktion« (Tangible Interaction) untersucht diesen Spielraum wissenschaftlich und praktisch, um sinnvolle und menschengerechte Anwendungen zu ermöglichen. Die Fachgruppe »Be-greifbare Interaktion« des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion bietet in ihrem gleichnamigen Workshop ein Forum zur Präsentation des wissenschaftlichen Diskurses und der interdisziplinären Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnissen in diesem Forschungsfeld. Die Beitragsformen reichen dabei über theoretische, kritische und zukunftsweisende Reflexionen, bis hin zu gestalterischen Arbeiten und Studien, Berichte praktischer Umsetzungen und Systemdemonstrationen. Der Workshop öffnet die Diskussion für ein breiteres Fachpublikum, wobei aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen offengelegt und neue Impulse für das Forschungsgebiet geschaffen werden.
- WorkshopbeitragAugmenting Elastic Displays with Active Vibrotactile Feedback(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Müller, Mathias; Kammer, DietrichWithin the last years, several use-cases for Elastic Displays have been explored, showing the potential for this novel technology. However, one of the shortcomings of this type of interface is that it is not possible to provide active haptic feedback to the user. This feature is limited to actuated displays, which in turn are much more complex to build, more expensive, less robust and portable. In this paper, we describe another approach to provide basic active haptic feedback for Elastic Displays by using vibration motors.We explore different options for vibrotactile feedback and describe the results of a student project in which some of the concepts were realized as part of a small game prototype.
- KonferenzbeitragBedarfsanalyse zur Darstellung von Daten im Bereich Learning Analytics aus Lernenden-Sicht(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Kammer, Dietrich; Müller, MathiasLearning Analytics beschreibt das Messen, Sammeln, Analysieren und Berichten von Daten, um Lernprozesse verstehen und verbessern zu können (Siemens und Long 2011). Eng verwandt mit Learning Analytics sind die Bereiche Academic Analytics und Educational Data Mining, die mit jeweils unterschiedlicher Ausrichtung ebenso die datenbasierte Überprüfung, Vorhersage und Änderung von akademischen Prozessen untersuchen (Baepler und Murdoch 2010). In diesem Beitrag fokussieren wir entsprechende Benutzungsschnittstellen, welche die gesammelten Daten visualisieren und verfügbar machen. ... [Aus: Einleitung]
- KonferenzbeitragDelviz: exploration of tagged information visualizations(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Keck, Mandy; Kammer, Dietrich; Iwan, René; Groh, Rainer; Taranko, SeverinClassification methods such as social tagging provide an easy way to annotate documents with metadata and describe them from various points of view. Frequently used visualization methods like tag clouds offer a limited access to the network of tags and fail at illustrating implicit relationships. Developing user interfaces which reveal these relationships and support the exploration of the resulting data structure is a considerable challenge. To address this problem, we present an interface concept, which illustrates the relationships between tags and supports different search strategies to explore a tagged item collection. The web application DelViz allows search and analysis in a collection of information visualizations.
- KonferenzbeitragDelViz: Untersuchen von Visualisierungsformen durch eine Klassifizierung beruhend auf Social Tagging(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Keck, Mandy; Kammer, Dietrich; Wojdziak, Jan; Taranko, Severin; Groh, Rainer
- WorkshopbeitragDesigning Interfaces for Elastic Displays Using Workshop and Prototyping Methods(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Hannß, Franziska; Müller, Mathias; Kammer, DietrichAny design endeavor requires practitioners to engage in divergent thinking (cp. Double Diamond Model). Numerous creativity techniques and methods exist to support the design process and give structure in order to converge a wide variety of ideas into suitable candidates for prototyping and testing. Designing for specific, tangible interaction technologies requires a careful framing of the selected methods. Over the course of 10 years, our research group has gained experience in designing and developing applications for elastic displays. In this pictorial paper, we illustrate methods and intermediate results for a concrete application design. Due to the Covid19 pandemic, we made extensive use of the collaborative whiteboard application miro. We designed a way to visualize, explore, and evaluate clustering algorithms in the domain of machine learning using an elastic display. Finally, we present follow- up techniques for prototyping the concepts and ideas.
- KonferenzbeitragDeveloping Multi-touch Software through Creative Destruction(Mensch & Computer 2010 Entertainment Interfaces Track, 2010) Franke, Ingmar S.; Kammer, Dietrich; Groh, Rainer; Happ, Simone; Steinhauf, Juliane; Schönefeld, FrankTangible and Gesture-Based Interfaces are made possible by hardware like the Microsoft® Surface Device. Despite the commitment of big business, the killer application is yet to be found. To address this challenge, we investigate the innovation process. Against this background, a workshop was set up and conducted. The clarification of focuses during brainstorming is achieved by introducing a triad of innovation, which revealed potentials for entertaining multi-touch applications. We respond to these potentials with the custom-made solutions realized during our workshop.
- KonferenzbeitragElastische Displays im Einsatz(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Müller, Mathias; Kammer, Dietrich; Groh, RainerIn den letzten Jahren hat sich die Forschung im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion zu alternativen Displays weiter verstärkt. Nachdem die Multitouch-Technik als etabliert anzusehen ist, erweitern Forscher durch Konzepte und entsprechende Prototypen die Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit digitalen Inhalten immer weiter. Elastische Displays nehmen dabei eine prominente Rolle ein. Bisher fehlen jedoch erprobte Richtlinien und Gestaltungsempfehlungen sowie Beispiele für produktive Anwendungen. In diesem Beitrag werden zwei Anwendungsfälle und entsprechende Interaktions- und Visualisierungskonzepte für elastische Displays vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelErfinderworkshops, TANGINT/FR, CogITo(i-com: Vol. 11, No. 2, 2012) Kammer, Dietrich; Brade, Marius; Franke, Ingmar S.; Helmert, Jens R.; Geelhaar, Jens; Couture, Nadine
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