Auflistung nach Autor:in "Karosseit, Alexander"
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- KonferenzbeitragCo-adaptive Entwicklungsumgebungen als Grundlage transdisziplinärer Software-Projekt(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Karosseit, Alexander; Fuchs-Kittowski, FrankHochgradig interaktive und reaktive Software-Systeme zur Repräsentation und Vermittlung komplexer fachlicher Zusammenhänge gewinnen auf vielen Anwendungsgebieten zunehmend an Bedeutung. Während der Entwicklung derartiger Software, sollten in der Regel die Fachlichkeit und die mediale Qualität einen hohen Stellenwert haben. Oft überlagern jedoch technologische Aspekte der Software- Entwicklung die inhaltliche und methodische Ausgestaltung. Als entscheidender Grund dafür werden Verständnisschwierigkeiten an den entsprechenden Prozessschnittstellen ausgemacht. Klassische Techniken der Erhebung und Verwaltung von Anforderungen erweisen sich als kaum praktikabel. Die in diesem Beitrag vorgestellte Lösung des Problems bricht bestehende Barrieren auf, indem Methoden und Werkzeuge der technischen Teile der Entwicklung systematisch zur Arbeitsgrundlage auch der fachlich-inhaltlichen Entwicklung werden. Die entstandene adaptierbare Entwicklungsumgebung wird dazu individuell an den jeweiligen Projektkontext angepasst. Die dann noch bestehende Kluft zwischen den Konzepten der Anwendungswelt und denen der technischen Entwicklung wird über die gezielte Motivation und Anleitung der Domänen-Fachleute geschlossen. Die Funktionstüchtigkeit dieses so etablierten co-adaptiven Prozesses zeigt die Arbeit im konkreten Projekt „LeMOLernen“.
- KonferenzbeitragTeachware on demand im Kontext eines Peer-To-Peer-Netzwerks(Zukunft der Netze - Die Verletzbarkeit meistern, 16. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, 2002) Karosseit, Alexander; Wendt, AndreasDas Trendthema eLearning generiert einen enorm gesteigerten Bedarf an digitalen Lernmaterialien, deren Erstellung auf konventionellem We- ge kaum mehr zu bewältigen ist. Ähnlich wie in der Softwareentwicklung wird nach nachhaltigen Konzepten für die Verwertung gesucht. Dabei steht ebenfalls die Wiederverwertung von Artefakten im Zentrum des Interesses. Die zum Teil hohen Investitionen in multimedial aufwendig aufbereitete Lernmaterialien sollten geschützt sein; in Analogie zum Investitionsschutz in Bezug auf Softwarekomponenten. Grundlegende Konzepte zur Erstellung, Modularisierung und Organisation wieder verwendbarer Lehreinheiten sind im Rahmen des Projektes Teachware On Demand entstanden. Eine Softwareinfrastruktur zur Unterstützung eines kompletten Workflows zum Recycling von existierenden Lernmaterialien hin zur Publikation von didaktisch aufbereiteten digitalen Kursen ist das Ziel. Tragende Rollen spielen dabei metadatengetriebene Repositories zur Aufnahme der Inhalte und die Technologien des WWW, die den software-architektonischen Rahmen bilden. Die Adaption von Ideen zu Peer-To-Peer-organisierten Netzwerken ist vor dem Hintergrund von Wiederverwendung und Publikation von Lernmaterialien nahe liegend. Der vorliegende Beitrag wird den Stand der Arbeiten an diesem Projekt vorstellen. Dabei werden schwerpunktmäßig die Überlegungen zum Peer-To-Peer-Anwendungsfall zur Diskussion gestellt.