Auflistung nach Autor:in "Karrasch, Pierre"
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- KonferenzbeitragAnalysing Health Risks from Air Pollution Effects in Saxony, Germany(EnviroInfo Dessau 2012, Part 1: Core Application Areas, 2012) Richter, Silke; Wiemann, Stefan; Karrasch, Pierre; Kadner, Daniel; Brauner, Johannes; Siegert, Joachim; Rossmann, Julia; Elsner, Bernhard; Arloth, JanaThis article presents the approach and current findings of the EO2HEAVEN project, in particular from the Saxony Case Study. The aim of the Case Study is the conceptual design of a Spatial Information Infrastructure for better understanding the complex relationship between ambient air quality and its influence on the human health. This includes air quality modelling and a statistical analysis of health datasets as well as the development of a service infrastructure offering access, analysis and visualization of environmental and health information.
- KonferenzbeitragBedienbarkeit versus Expertenfunktionalität – Ein Bericht über die Usability von ArcGIS(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Karrasch, Pierre; Henzen, ChristinDer vorliegende Bericht beschreibt den Aufbau und die Ergebnisse einer Usability-Studie für die Soft-ware ArcGIS, wie Sie im Rahmen eine studentischen Seminars an der TU Dresden im Bachelorstudien-gang Geographie durchgeführt worden ist. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz grundlegender Kenntnisse der Probanden im Umgang mit ArcGIS ein wesentlicher Teil der Bearbeitungszeit dafür benötigt wurde, die zugehörigen Werkzeuge in der Software zu finden und entsprechend der Aufgabenstellung anzuwen-den. Der Bericht enthält zusammenfassend die Erkenntnisse der Studie und macht Vorschläge in welcher Form die Usability von ArcGIS verbessert werden kann.
- KonferenzbeitragDigitale Geo-Anwendungen im Unterricht – fachdidaktische Anforderungen und unterrichtspraktische Erfahrungen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Raschke, Nicole; Karrasch, PierreDigitalen Medien kommt im Zuge des gesellschaftlichen Wandels durch Digitalisierung eine zunehmend wichtigere Bedeutung in schulischen Bildungskontexten zu. Gerade im medienintensiven Fach Geogra-phie sind Lehrerinnen und Lehrer gefordert, digitale Medien in den Unterricht zu implementieren, um auf die Anforderungen aus Wissenschaft und Gesellschaft angemessen zu reagieren. Insbesondere zahlreiche digitale Geo-Anwendungen bieten Potentiale, die über die Möglichkeiten analoger Geomedien hinausge-hen. Obwohl viele Lehrer/innen die Bedeutsamkeit der Digitalisierung in der schulischen Lebenswelt anerkennen, werden digitale Medien nur sporadisch im Unterricht eingesetzt. Im interdisziplinären Dis-kurs zwischen Fachdidaktik und Geoinformatik stellt sich somit die Frage, wie Potentiale digitaler Medi-en für den Geographieunterricht situationsangemessen, schülerorientiert und unkompliziert im Unterricht genutzt werden können.