Auflistung nach Autor:in "Keinath, Andreas"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelEmpfehlungen für die Bestimmung der Spurhaltegüte im Kontext der Fahrsimulation(MMI Interaktiv - Aufmerksamkeit und Situationawareness beim Autofahren: Vol. 1, No. 11, 2006) Knappe, Gwendolin; Keinath, Andreas; Meinecke, CristinaMit Hilfe von Fahrsimulatoruntersuchungen lassen sich neuartige Anzeige- und Bedienkonzepte im Automobilbereich frühzeitig im Entwicklungsprozess auf ihre Ablenkungswirkung hin untersuchen. Aus diesem Grund werden zunächst Vor- und Nachteile dieser Methode im Hinblick auf ihre Eignung zur Beurteilung neuer Konzepte herausgearbeitet. Da eine Analyse der Spurhaltegüte bei derartigen Untersuchungen eine wichtige Rolle spielt, werden jeweils vier Spurhalte- und vier Lenkmaße vorgestellt und diskutiert. Auf der Seite der Spurhaltemaße handelt es sich dabei um die 'Mittlere Laterale Position', die 'Standardabweichung der Lateralen Position', 'Spurüberschreitungen' und die 'Time to Line Crossing'. Beispielhaft für die zahlreichen existierenden Lenkmaße wird die 'Standardabweichung des Lenkwinkels', die 'Nulldurchgänge des Lenkwinkels', die 'Steering Wheel Reversal Rate' und der 'Hochfrequenzkomponentenanteil des Lenkwinkels' genauer betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden unterschiedliche Berechnungsmöglichkeiten für die einzelne Maße. Auf die Notwendigkeit einer gewissen Standardisierung im Hinblick auf Bezugsgrößen und Berechnungsalgorithmen wird hingewiesen.
- KonferenzbeitragH-MMI – Interaktionskonzept für variable Daten und Funktionen(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Graf, Stefan; Keinath, Andreas; Broy, Verena; Rigoll, GerhardDie Integration mobiler Endgeräte ins Automobil stellt eine Herausforderung an das Interaktionskonzept von Fahrerinformationssystemen dar. Das Menüsystem muss dabei auf die durch die Geräte bedingte Variabilität des Funktionsumfangs eingehen können. Eine zweite Anforderung, die das zu entwickelnde Menüsystem erfüllen muss, ist der Umgang mit dynamischen Daten. Vorgestellt wird ein Interaktionskonzept für Fahrerinformationssysteme, welches genau diesen beiden Herausforderungen Rechnung trägt und ihnen durch einen hybriden Ansatz aus Objektorientierung, Such-Interaktion, Informations-Navigation und Pareto-Prinzip begegnet