Auflistung nach Autor:in "Kepp, Saskia-Janina"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinsatz eines Wikis als Repository für kollaboratives E-Learning(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Kepp, Saskia-Janina; Womser-Hacker, ChristaKollaboratives E-Learning steht für die aktive Teilnahme der Lernenden an der Erstellung von Lerninhalten, die mit Hilfe von Social Software auf einfache Weise umgesetzt werden kann. Besonders Wikis haben aus diesem Grund Einzug in die Hochschullehre gehalten und erfüllen die verschiedensten Zwecke. Dieser Beitrag stellt den Einsatz eines Wikis als Repository für E-Learning-Inhalte sowie dessen Vor- und Nachteile dar. Anhand des Wiki-Repositories an der Universität Hildesheim werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten veranschaulicht und in einem abschließenden Fazit kritisch beurteilt. Außerdem werden geplante Erweiterungen und Optimierungen aufgezeigt.
- KonferenzbeitragKollaboratives E-Learning durch die Integration von Social und Semantic Web Techniken(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Kepp, Saskia-Janina; Womser-Hacker, ChristaLernen ist sowohl ein individueller als auch ein kollaborativer Prozess, daher sind Lernumgebungen sinnvoll, die sowohl die Kollaboration der Lerner unterstützen, als auch adaptiv sind. Der vorliegende Beitrag beschreibt Social- Software-Komponenten zur Unterstützung des kollaborativen Lernens, und stellt dar, wie diese an der Universität Hildesheim umgesetzt wurden. Anhand dieser Komponenten wird ein Szenario vorgestellt, wie eine Verknüpfung mit Hilfe von Technologien und Verfahren des Semantic Web durchgeführt werden kann, um die Interoperabilität von Systemen, die Wiederverwend-barkeit der Inhalte und eine adaptive Bedienung der kollaborativen Systeme zu ermöglichen..