Auflistung nach Autor:in "Kiesler, Natalie"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAdapting RDMO for the Efficient Management of Educational Research Data(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel; Nieder-Vahrenholz, AxelResearch data management has become a core element of research projects in educational technology research. Tools like the Research Data Management Organiser (RDMO) offer support to researchers by gathering metadata of (planned) projects, studies and their output in a structured manner. It further facilitates machine actionable components so that metadata and information can be exchanged by connecting metadata, repositories, and institutions. In this demo, we present a use case of RDMO at a German research data center. Therein, we adapt RDMO’s export plugin so that it generates JSON in the data structure of the German Network of Educational Research Data, and thus allows the export of metadata from RDMO to research data centers. This proof-of-concept thus presents an application scenario of RDMO, and how it can contribute to an improved data management process in educational technology research.
- KonferenzbeitragComPleTT – Common Plattform for electronic Teacher Training(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Kiesler, Natalie; Schiffner, DanielDie Plattform ComPleTT ist ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit aller deutschen Bundesländer in der Erstellung von digitalen Lerninhalten für die Lehrkräfteausbildung. Die gewählte Herangehensweise zielt auf das Zusammenspiel einzelner Fachexpert*innen ab, die Kursvorlagen erstellen und inhaltliche Diskussionen führen. Die definierte Struktur setzt auf multiplikatorische Effekte, wodurch die Dissemination der Inhalte in die Verantwortung der Länder gelegt wird. Dieser Beitrag stellt die Anforderungen, Lösungen sowie Herausforderungen bei der Erstellung der Plattform aus verschiedenen Perspektiven vor. Neben Auswirkungen auf den Bildungssektor werden Lessons Learned diskutiert und neue Entwicklungen vorgeschlagen.
- KonferenzbeitragEin Bild sagt mehr als tausend Worte - interaktive Visualisierungen in webbasierten Programmieraufgaben(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Kiesler, Natalie
- KonferenzbeitragKompetenzmodellierung für die grundlegende Programmierausbildung - Eine kritische Diskussion zu Vorzügen und Anwendbarkeit der Anderson Krathwohl Taxonomie im Vergleich zum Kompetenzmodell der GI(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Kiesler, NatalieDieser Forschungsbeitrag untersucht Kompetenzanforderungen an Informatik-Studierende in der grundlegenden Programmierausbildung. Basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse aktueller Lehr- und Lernziele deutscher Hochschulen und der anhand von Interviews erhobenen Perspektive von Hochschullehrenden werden angestrebte Programmierkompetenzen der Basisausbildung identifiziert. Da das Kompetenzmodell der Gesellschaft für Informatik diverse Defizite auf-weist, werden die entwickelten inhaltlichen Kategorien in die Anderson Krathwohl Taxonomie (AKT) kognitiver Bildungsziele eingeordnet. Daraufhin erfolgt eine Überarbeitung der Dimensionen und Subtypen der AKT hin zu einem für die Informatik spezifischen Modell mit dem Ziel, Programmierkompetenzen gemäß ihrer kognitiven Komplexität klassifizieren zu können. Die präsentierte Handreichung ist auf den Ebenen Lehrveranstaltungskonzeption sowie Entwicklung und Bewertung von Assessments zur Messung von Programmierkompetenzen anwendbar.
- KonferenzbeitragOn the Lack of Recognition of Software Artifacts and IT Infrastructure in Educational Technology Research(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Kiesler, Natalie; Schiffner, DanielIn the context of educational technology research, it is common practice that computer scientists and IT specialists provide support in terms of software and infrastructure for data gathering and processing, storage, analysis and many other services. Ever since Big Data, Learning Analytics and machine learning algorithms have become increasingly feasible, the implementation of programs can be considered a cornerstone of today’s professional research. Contrary to this trend, software as a method for research is hardly recognized within the community, conferences and publication organs. The same applies to processed research data. Therefore, the authors question the current practices and lack of FAIRness related to the publication of software artifacts by discussing the challenges in terms of acknowledgements, review processes, reproducibility and reuse. The paper concludes with recommendations for future FAIR and Open Science practices.
- KonferenzbeitragOpen Science in den Bildungstechnologien: Zur Publikation und Begutachtung von Forschungsdaten inklusive Software im Rahmen der DELFI(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Kiesler, Natalie; Schiffner, DanielDer Workshop des Arbeitskreises Open Science zielte darauf ab, gemeinsam mit der Fachcommunity mögliche Verfahren zur Begutachtung von Forschungsdaten (inklusive Software) aus dem Kontext Bildungstechnologien zu erörtern. Dazu gehören sowohl die Entwicklung realistischer und nachvollziehbarer Anforderung an die Publikation von Forschungsdaten, als auch Review Richtlinien für zukünftige DELFI Programmkomitees. Weiterhin war es das Ziel, die Vor- und Nachteile neuer Publikationsformate gegeneinander abzuwiegen und zu diskutieren. Methodisch wurde im Workshop vor allem die Diskussion mit den Teilnehmenden angestrebt, sodass die Umsetzbarkeit neuer Anforderungen im Fokus blieb. In dem vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse des halbtägigen Workshops zusammengefasst.
- KonferenzbeitragWer ist GeRRI? Eine kritische Diskussion des Gemeinsamen Referenzrahmens Informatik(DELFI 2021, 2021) Kiesler, NatalieIm April 2020 wurde der Gemeinsame Referenzrahmen Informatik (GeRRI) als Produkt der Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und dem Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) veröffentlicht. Ziel der Empfehlungen ist die Verdeutlichung informatischer Grundkompetenzen in Anlehnung an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Dementsprechend werden fünf verschiedene Niveaustufen und drei grundlegende Inhaltsbereiche für informatische Bildung differenziert: Automatisierung, Digitalisierung und Informatiksysteme. Gleichwohl die Entwicklung eines gemeinsamen Rahmens zur Klassifizierung informatikbezogener Ausbildungsniveaus zu unterstützen ist, muss die erste Version der Mindeststandards als solche kritisch betrachtet werden. In diesem Positionspapier werden daher die drei größten Schwächen des GeRRI diskutiert. Dazu zählen vor allem die Methodik des Erstellungsprozesses, die Orientierung am Referenzrahmen für Sprachen und die nicht nachvollziehbare Klassifizierung von Kompetenzen. Damit reiht sich GeRRI in die Liste der Bildungsstandards ohne empirische Basis ein und bedarf daher dringend einer Erprobung in der Praxis.