Auflistung nach Autor:in "Kittl, Christian"
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- ZeitschriftenartikelDie mobile Kundenkarte(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Pergler, Elisabeth; Kittl, Christian; Adelsberger, Christian; Altenstrasser, ManfredIm Zentrum dieses Beitrags stehen die Möglichkeiten der Kundenbindung durch Mobiltelefone. Zuerst werden die Prozesse und Werkzeuge des traditionellen Customer Relationship Management (CRM) analysiert und in einen mobilen Prozess überführt. Die mobile Kundenkarte wird als ein Werkzeug des mobilen CRM im Detail behandelt. Es werden die Gestaltung und technische Umsetzung vorgestellt und Vorteile gegenüber traditionellen Formen der Kundenkarte erörtert. Um diese empirisch zu belegen, werden die Ergebnisse einer praktischen Anwendung der mobilen Kundenkarte im Bankensektor diskutiert. Basierend darauf werden Zukunftstendenzen des mobilen CRM und der mobilen Kundenkarte aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelEntwicklung und Evaluierung einer Interaktionsplattform für massentaugliche Pervasive Games(Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2008) Petrovic, Otto; Edegger, Francika; Kittl, Christian; Edegger, BernhardPervasive Games sind neue Spielformate auf Basis von Informations- und Kommunikationstechnologie, in denen die reale Welt mit der virtuellen verschmilzt. Der Beitrag beschreibt Aufbau und Anwendung einer technischen Plattform, die die crossmediale Kommunikation und komfortable Modellierung komplexer Interaktionen zur Umsetzung von massentauglichen Pervasive Games ermöglicht. Im Rahmen einer empirischen Studie mit 102 Studierenden wurde ein Pervasive Game in Bezug auf Lernprozess und Lernerfolg mit dem Einsatz einer konventionellen Fallstudie verglichen. Es zeigte sich, dass das Pervasive Game eine relativ erhöhte energetische Aktivierung, positivere Emotionen, eine positivere Einstellungen gegenüber Lerninhalten und eine effizientere Wissensvermittlung bewirkt.AbstractPervasive Games are innovative game models based on information and communication technologies which merge the real world and the virtual world. The paper describes design and application of a technical platform supporting cross-media communication and comfortable modelling of complex interaction patterns which enables the implementation of pervasive games with mass impact. In an empirical study with 102 students a pervasive game was compared with a conventional case study in respect to the learning process and learning results. It revealed that the game relatively leads to higher energetic activation, more positive emotions, more positive attitudes towards learning content, and more efficient knowledge transfer.
- KonferenzbeitragInteraktivierung von Objekten mit dem Social Web durch Near Field Communication(MMS 2012: Mobile und Ubiquitäre Informationssysteme, 2012) Stocker, Alexander; Möstl, Robert; Anger, Isabel; Wagner Christian; Ebner, Thomas; Trentzsch, Silvio; Kittl, ChristianNear Field Communication (NFC) wurde in erster Linie für das mobile Bezahlen entwickelt. Doch es sind weit mehr Anwendungsfälle denkbar: Denn mit NFC Tags können Objekte eindeutig identifiziert und mit dem Internet vernetzt werden. Die Konnektivität zum Internet kann vorerst über ein NFC-fähiges Mobiltelefon hergestellt werden. Bei zunehmender Verbreitung NFC-fähiger Mobiletelefone könnten Hersteller ihre Produkte mit NFC-Tags versehen und damit ihren Kunden die Möglichkeit bieten, die entsprechenden Produkte direkt im Web zu empfehlen. Genau an dieser Stelle setzt der vorliegende Beitrag an, welcher erste Ergebnisse aus dem von JOANNEUM RESEARCH und evolaris next level gemeinsam durchgeführten Forschungsprojekt „Interactive Things“ vorstellt, das die Möglichkeiten der Interaktivierung von Objekten mit dem Social Web über NFC erforscht. In diesem Projekt wurde ein Demonstrator für Android entwickelt, welcher „Facebook-Check-ins“, „Facebook-Likes“ und „Twitter-Posts“ nach dem „Tappen“ eines mit einem NFC-Tag versehenen Objekts erlaubt - und damit neue Wege für das Digitale Marketing im Social Web eröffnet.
- ZeitschriftenartikelSchürfen in der Datenmine(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 2, 2009) Zeidler, Christian; Kittl, ChristianMetadaten-Extraktion und -Management im Unternehmen können Unternehmensprozesse dynamisieren und intelligent steuern. Oft scheitern Geschäftsprozesse daran, dass der effiziente Informationseinsatz misslingt. Schuld ist, dass die Möglichkeit zur Eingabe von Metadaten von den Dokumentenerstellern aus vielfachen Gründen kaum genutzt wird. Mit dem Einzug von Web 2.0-Konzepten in den Bereich der innerbetrieblichen Nutzung, steigt die Menge an schwach strukturierten Daten, für deren Erschließung viele Metadaten benötigt werden, weiter an.
- KonferenzbeitragSichere Vernetzung von Geräten in Smart Factories mit MQTT(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Maritsch, Martin; Kittl, Christian; Ebner, Thomas
- KonferenzbeitragSmart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Kaiser, Christian; Stocker, Alexander; Richter, Alexander; Wifling, Martin; Fritz, Johannes; Kittl, ChristianIn Unternehmen mit komplexen Produkten und Dienstleistungen wachsen Anforderungen, welche an Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit zwischen Informations- und Wissensarbeitern gestellt werden, stetig. Dieser Workshop will vor dem Hintergrund des durch die Initiatoren im „Factory of the Future“ Programm gestarteten EU-Projects FACTS4WORKERS eine nachhaltige Plattform schaffen, um aktuelle und zukünftige Fragestellungen rund um den Einsatz neuer, nutzerzentrierter Informationssysteme und -technologien in Industrieunternehmen interdisziplinär zu diskutieren. Der Workshop baut auf eine ganze Reihe vorangegangener Workshops auf, welche das Thema soziale Interaktion in Organisationen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet haben. Er spricht daher auch Praktiker und Wissenschaftler an, die in den letzten Jahren an diesen Workshops teilgenommen haben und möchte diese Community und die betrachteten Fragestellungen erweitern.
- KonferenzbeitragSmart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Stocker, Alexander; Denger, Andrea; Fritz, Johannes; Kittl, Christian; Richter, AlexanderIn Unternehmen mit komplexen Produkten und Dienstleistungen wachsen Anforderungen, die an die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Informations- und Wissensarbeitern gestellt werden stetig. Dieser Workshop will vor dem Hintergrund eines durch die Initiatoren im Rahmen des Programmes „Factory of the Future“ angestrebten EU-Projekts eine Plattform schaffen, um aktuelle und zukünftige Fragestellungen rund um den Einsatz neuer Informationssysteme in Smart Factories interdisziplinär zu diskutieren. Der Workshop baut auch auf eine Reihe an bisher vorangegangenen Workshops auf, welche das Thema soziale Interaktion in Organisationen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet haben, spricht Praktiker und Wissenschaftler an, die in den letzten Jahren an diesen Workshops teilgenommen haben und ist daran interessiert diese Community und die betrachteten Fragestellungen zu erweitern.
- KonferenzbeitragSmart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Stocker, Alexander; Denger, Andrea; Wifling, Martin; Fritz, Johannes; Kaiser, Christian; Kittl, Christian; Richter, Alexander
- KonferenzbeitragSmart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Schafler, Marlene; Rosenberger, Manfred; Mörtl, Peter; Stocker, Alexander; Richter, Alexander; Schmeja, Michael; Felsberger, Andreas; Kittl, ChristianIn Unternehmen mit komplexen Produkten und Dienstleistungen wachsen die Anforderungen, welche an Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit zwischen Informations- und Wissensarbeitern gestellt werden, stetig. Dieser Workshop baut auf eine ganze Reihe vorangegangener Workshops zum Thema Interaktion in Organisationen auf und will als gemeinsame Veranstaltung des Projekts MMAssist II und der EU Projekte SemI40 und Productive 4.0 eine nachhaltige Plattform für Praktiker und Wissenschaftler schaffen, um gemeinsam aktuelle und zukünftige Fragestellungen rund um den Einsatz neuer Informationssysteme und -technologien in Industrieunternehmen interdisziplinär und aus unterschiedlichen Standpunkten zu diskutieren.
- KonferenzbeitragSmart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Kaiser, Christian; Stocker, Alexander; Richter, Alexander; Wifling, Martin; Felsberger, Andreas; Kittl, ChristianIn Unternehmen mit komplexen Produkten und Dienstleistungen wachsen die Anforderungen, welche an Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit zwischen Informations- und Wissensarbeitern gestellt werden, stetig. Dieser Workshop baut auf eine ganze Reihe vorangegangener Workshops zum Thema Interaktion in Organisationen auf und will als gemeinsame Veranstaltung der beiden EU-Projekte FACTS4WORKERS und SemI40 eine nachhaltige Plattform für Praktiker und Wissenschaftler schaffen, um gemeinsam aktuelle und zukünftige Fragestellungen rund um den Einsatz neuer Informationssysteme und -technologien in Industrieunternehmen interdisziplinär und aus unterschiedlichen Standpunkten zu diskutieren.