Auflistung nach Autor:in "Klauck, Tim"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEffizientes Prototyping mit der Software ANTETYPE(Tagungsband UP11, 2011) Klauck, TimDer Beitrag gibt anhand eines konkreten Beispiels einen Überblick über die Funktionen der Software ANTETYPE (www.antetype.com). Es werden die wesentlichen Merkmale dieses Tools auch im Vergleich zu anderen Prototyping-Ansätzen erläutert. Dazu gehören unter anderem detailliertes visuelles Design, dynamisches Layout, Wiederverwertbarkeit von User Interface Widgets und eine umfangreiche Widget Library mit verschiedenen Look and Feels in unterschiedlichen visuellen Detailgraden (Wireframe, Windows 7, iOS, Android, Mac OS X). ANTETYPE läuft zur Zeit ausschließlich unter Mac OS X. Zur einfachen Verteilung gibt es die Möglichkeit, die Prototypen in vollem Funktionsumfang zu exportieren und in einem Web-Browser zu betrachten. Außerdem wird die Möglichkeit erläutert, die mit ANTETYPE erstellten Dateien auf einem iPad anzuschauen.
- TextdokumentMobile Usability - Nutzerzentrierte Entwicklung eines Navigationssystems(Tagungsband UP05, 2005) Klauck, Tim; Kühner, Markus; Wallach, Dieter; Grieger, ChristianDer vorliegende Beitrag dokumentiert die iterative, benutzerzentrierte Entwicklung eines mobilen Navigationssystems auf PDA-Basis. Der ungebremst wachsende und neue Zielgruppen erschließende Markt für Navigationssysteme erfordert die Gestaltung leicht erlernbarer und effizient bedienbarer Benutzerschnittstellen für Navigationssysteme, die den Fahrer bei der Systemnutzung möglichst wenig ablenken. Auf der Grundlage einer umfassenden Marktübersicht wurden zunächst aktuelle Systeme hinsichtlich der angebotenen Funktionalität, eingesezter Interaktionsmethoden und der Informationspräsentation analysiert. Aufbauend auf den Ergebnissen einer kontextuellen Analyse wurden anschließend zentrale Benutzungsszenarien identifiziert, aus denen Designconstraints für den konzeptuellen Entwurf eines Interfaces für ein mobiles Navigationssystem ohne Stylusbedienung abgeleitet wurden. Zur Spezifikation von Navigationszielen wurde hierbei eine Eingabemethode entwickelt, die eine effiziente, fragmentbasierte Eingabe realisiert. Das resultierende Navigationssystem wurde schließlich als umfassender, interaktiver Prototyp implementiert, um diesen im Rahmen formativer Usabilityevaluationen weiter zu optimieren.