Auflistung nach Autor:in "Klesse, Mario"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCorporate Knowledge Center als Grundlage integrierter Entscheidungsunterstützung(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Klesse, Mario; Melchert, Florian; Maur, Eitel vonDer Beitrag beschreibt die Motivation und Ansätze zur Konzeption eines Corporate Knowledge Centers. Ein Corporate Knowledge Center ist ein System, das Entscheidungsprozesse im Management ganzheitlich unterstützt. Maß- gebliche Faktoren sind dabei die semantische Verknüpfung beliebig strukturierter Daten auf logischer Ebene durch Integration der Metadaten der zugrundeliegenden Systeme. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, die Funktionen bestehender Business-Intelligence-Systeme zu integrieren und kollaborative Ad-hoc-Workflows zu unterstützen, wie sie in nicht-automatisierbaren Entscheidungsprozessen anzutreffen sind.
- ZeitschriftenartikelErfolgsfaktoren der Applikationsintegration(Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 4, 2005) Klesse, Mario; Wortmann, Felix; Schelp, JoachimIn this paper success factors for application integration are identified. Furthermore, the factors are confirmed using structural equation modeling. Success is measured using five goal indicators: quality of process support, business satisfaction, application integration costs, architectural flexibility and time-to-market. All factors discussed — architecture management, business-IT alignment, organization of integration, integration methodology, service oriented architecture, consolidation of applications, standardization and technical quality of integration infrastructures — show positive impact on application integration success. Since no dominant factor could be identified, a balanced implementation of all success factors is recommended.