Auflistung nach Autor:in "Klompmaker, Florian"
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- Konferenzbeitrag2D vs. 3D: Interaktion mit und Visualisierung auf großflächigen interaktiven Displays(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Klompmaker, Florian; Nebe, KarstenInteraktive Displays ermöglichen neue Formen der Bedienung und bieten eine relativ große Fläche für die Informationsvisualisierung und die Eingabe. Dieser Beitrag soll zur Diskussion von Vor- und Nachteilen bezüglich Interaction und Wahrnehmung auf großflächigen Interaktiven Displays anregen, indem existierende Forschungsarbeiten aufgeführt und verglichen werden. Betrachtet werden 2D- und 3D- Visualisierung, sowie Finger und Tangible Interaction. Die adressierten Forschungsfragen werden zu künftig in Nutzerstudien untersucht.
- KonferenzbeitragAnforderungen und Lösungen für die Nutzung interaktiver Displays im Kontext kollaborativer Arbeit(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Nolte, Alexander; Loser, Kai-Uwe; Koch, Michael; Jeners, Nils; Klompmaker, FlorianInteraktive Displays existieren seit einiger Zeit in verschiedenen Formen. Bereits seit den neunziger Jahren beschäftigen sich Forscher mit Interactive Walls [Ge98] und Räumen, die mit verschiedenen interaktiven Displays bestückt sind [SGH99]. Die insbesondere in den Anfangstagen existierenden Interaktionsprobleme gehören mittlerweile weitestgehend der Vergangenheit an [Ge09]. Dies führte in den letzten Jahren insbesondere im Bereich der mobilen Geräte und interaktiven Tische zu einer drastischen Verbreitungssteigerung. Doch obwohl interaktive Displays auch in Form von Wänden immer häufiger in verschiedenen Szenarien der Zusammenarbeit anzutreffen sind, dienen sie häufig lediglich als Darstellungsfläche. Ihre weitreichenden Möglichkeiten im Kontext kollaborativer Arbeit – wie beispielsweise die gleichzeitige Interaktion mehrerer Akteure an einem Artefakt – bleiben weitestgehend ungenutzt. Zusätzlich existieren erst wenige Anwendungen, die – außerhalb von Designdemonstrationen – die Möglichkeiten von interaktiven Displays nutzen [HTL09]. Auch das Zusammenspiel der verschiedenen Formen von interaktiven Displays im Kontext kollaborativer Meetings bleibt bis jetzt weitestgehend unbeachtet. Dabei kann insbesondere der Einsatz unterschiedlicher Formen von interaktiven Displays in kreativen Szenarien fruchtbare Ergebnisse erzielen. Es gilt also bestehende Szenarien der Zusammenarbeit im Hinblick auf die Nutzung von interaktiven Displays zu erweitern. Zusätzlich sind aber auch durch ihre vielfältigen Möglichkeiten völlig neue Szenarien der Zusammenarbeit denkbar. Diese gilt es zu evaluieren und weiterzuentwickeln.
- WorkshopbeitragAuthentifizierte Eingaben auf Multitouch-Tischen(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Jung, Helge; Nebe, Karsten; Klompmaker, Florian; Fischer, HolgerIm Bereich interaktiver Multitouch-Tische steht oftmals das Arbeiten mehrerer, gleichzeitig agierender Nutzer im Mittepunkt. Eine Herausforderung ist allerdings die Nachvollziehbarkeit der Interaktion. In dem vorliegenden Paper werden verschiedene existierende Technologien miteinander so kombiniert, dass eine personenbezogene, authentifizierte Interaktion möglich ist. Dazu werden RFID, das Tracking mittels Tiefenkamera und Multitouch verwendet. Im Rahmen einer prototypischen Umsetzung wurde die Machbarkeit bewiesen und es wird ein Ausblick auf zukünftige Aktivitäten gegeben.
- ZeitschriftenartikelAutomatische Emotionserkennung – Technologien, Deutung und Anwendungen(Informatik-Spektrum: Vol. 35, No. 6, 2012) Brand, Marcel; Klompmaker, Florian; Schleining, Peter; Weiß, FabianMenschen kommunizieren nicht nur durch Sprache miteinander, sondern geben unbewusst auch eine Menge Informationen durch Emotionen preis. Da die herkömmliche Kommunikation zwischen Mensch und Computer oft nicht sehr intuitiv ist, soll sie durch die Entwicklungen im Forschungsbereich Affective Computing verbessert werden. Hierfür muss der Computer in der Lage sein, die Gefühle seines Gegenübers richtig zu deuten.In diesem Artikel werden die Technologien und Verfahren zur Erkennung menschlicher Emotionen von Computersystemen vorgestellt, die Deutung der Daten zu Emotionen beschrieben und Anwendungsbeispiele gezeigt. Der Schwerpunkt liegt bei den technischen Komponenten der Emotionserkennung. Hierbei steht die Deutung von Gesichtszügen, Aussprache und Vitaldaten (Puls, Blutdruck etc.) im Vordergrund. Andere Hinweise wie Gestik und Körperhaltung sind sehr schwer durch Sensorik zu messen bzw. kaum zu interpretieren. Die zuverlässigsten Ergebnisse liefern stets multimodale Verfahren, bei denen mehrere Sensoren als Quellen verwendet werden, um eine besser Zuordnung zu einem emotionalen Zustand zu ermöglichen. Dies spiegelt auch die menschliche Wahrnehmung wider, da wir Emotionen über eine Vielzahl von Sinnesorganen wahrnehmen.
- KonferenzbeitragBase Requirements for Virtual Tabletop Groupware Artifacts(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Müller, Tobias; Nebe, Karsten; Klompmaker, FlorianGroup work is a crucial part of our everyday life. While individual work is already relatively well supported by computerized tools, co-located group work is still missing an adequate support. To enable a continuous support over all stages of work, it is desirable to close this gap. In this paper we present a survey on requirements which virtual artifacts in tabletop groupware have to fulfill to fully support co-located group work. We conducted interviews with students to determine when and how they use group work and derived requirements for virtual artifacts from these results. Based on existing literature on this field of work further requirements have been identified. These were combined with our analysis results and were transformed into a set of eight independent base requirements virtual artifacts must fulfill.
- KonferenzbeitragKollaborative Interaktion mit geografischem Kartenmaterial auf Multi-Touch Displays(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Jung, Helge; Raupach, Stefan; Reimann, Christian; Klompmaker, Florian; Nebe, KarstenInteraktive Displays bieten im Zusammenspiel mit Multi-Touch und Tangible Interaction ideale Voraussetzungen für die Darstellung von Karten für mehrere aktive Anwender. Dieser Beitrag beschreibt eine Software-Architektur, die es dem Anwendungsentwickler erlaubt, auf einfache und transparente Weise dieses Potential zu nutzen und gleichzeitig eigene fortgeschrittene Widgets basierend auf Multitouch- und Tangible-Interaktionen umzusetzen.
- KonferenzbeitragKollaboratives Arbeiten an Interaktiven Displays(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Klompmaker, Florian; Nebe, Karsten; Jeners, NilsInteraktive Displays finden zunehmend ihren Einsatz in unserem alltäglichen Leben. Kiosksysteme zum Fahrkartenkauf, interaktive Museumsführer, Smartphones als ständige Begleiter der digitalen Korrespondenz oder Tischinstallationen in Verkaufsräumen oder als digitaler Lagetisch bei der Unterstützung im Katastrophenschutz sind nur einige Beispiele aus der Vielzahl an möglichen Variationen und Einsatzszenarien.
- KonferenzbeitragKollaboratives Arbeiten an tiefenkamerabasierten Interaktiven Displays(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Klompmaker, Florian; Dridger, Alexander; Fast, AlexanderDieser Beitrag analysiert technische Anforderungen für Interaktionstechniken für kollaboratives Arbeiten sog. interaktiven Displays. Dazu wird ein kurzer Überblick über existierende Ergebnisse aus dem Themenbereich des Interaktionsdesigns gegeben. Anschließend werden zwei tiefenkamerabasierte Prototypen vorgestellt, die die technischen Anforderungen an ein solches System adressieren.
- WorkshopbeitragMultitouch-, Be-Greifbare- und Stiftbasierte-Interaktion in der Einsatzlageplanung(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Nebe, Karsten; Fischer, Holger; Klompmaker, Florian; Jung, HelgeIn der vorliegenden Studie wird ein nutzungszentriertes Vorgehen beschrieben, welches am Beispiel der Einsatzlageplanung für den Katastrophenschutz die Verwendung von Multitouch-, Be-Greifbarer- und Stiftbasierter-Interaktion untersucht. Es wird gezeigt, dass eine intensive Auseinandersetzung mit einem potentiellen Einsatzszenario für diese neuen Interaktionsformen notwendig ist und durch eine systematische Herangehensweise in ein praxistaugliches Werkzeug für die Nutzer überführt werden kann.