Auflistung nach Autor:in "Knaden, Andreas"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinsatz von Vorlesungsaufzeichnungen im regulären Universitätsbetrieb(Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Mertens, Robert; Knaden, Andreas; Krüger, Anja; Vornberger, OliverDie Produktion von Content stellt mit ihrem hohen Kostenniveau ein wesentliches Hindernis für den breiten Einsatz von e-Learning an den Hochschulen dar. Abhilfe kann durch Verfahren geschaffen werden, bei denen Content durch Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen in Bild und Ton sowie zeitsynchroner Kopplung mit den verwendeten Präsentationsfolien gewonnen wird. Der Artikel skizziert mögliche Einsatzszenarien dieser Technik und zeigt auf, wie sie didaktisch sinnvoll in den Regellehrbetrieb zu integrieren sind. Diskutiert werden Aufwand und Nutzen der Technologie. Die Betrachtung von Einsatzerfahrungen zeigt Problemquellen und Lösungen auf.
- ZeitschriftenartikelGemeinsame Digitalisierung durch die Entwicklung von IT-Governance-Strukturen auf Landesebene(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 14, No. 2, 2022) von der Heyde, Markus; Gerl, Armin; Groß, Rainer; Klapper, Frank; Knaden, Andreas; Meister, Vera G.; Rehm, Simone
- ZeitschriftenartikelPerspektiven der Kopplung von LMS und Vorlesungsaufzeichnungssystemen (Integration of LMS and Lecture Recording Systems: Requirements and Potentials)(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Mertens, Robert; Knaden, Andreas; Thelen, Tobias; Vornberger, OliverLMS (Lernmanagement-Systeme) beinhalten bei flächendeckendem Einsatz kursspezifische Informationen, die bei der Erstellung und der Verwaltung von Vorlesungsaufzeichnungen umfangreiche Automatisierungspotenziale bieten. Durch Ansteuerung der Vorlesungsaufzeichnung aus dem LMS können Metadaten automatisch in die Aufzeichnung einfließen. Auch die Ansteuerung der zur Aufzeichnung benötigten Hörsaaltechnik kann durch das LMS gekapselt werden. Der vorliegende Aufsatz stellt ein Konzept zur Implementation der Kopplung des Aufzeichnungssystems virtPresenter und des LMS Stud.IP vor.
- TextdokumentVision, Mission und Governance der Landesstrategien im Zeitalter der Hochschul-Digitalisierung(INFORMATIK 2021, 2021) von der Heyde, Markus; Gerl,Armin; Groß, Rainer; Klapper, Frank; Knaden, Andreas; Meister, Vera G.; Rehm, SimoneSeit Jahrzehnten kooperieren Hochschulen aller Formen bei der gemeinsamen Nutzung und Erstellung von IT-Services. Zu beobachten ist ein Paradigmenwechsel von der Versorgung mit Informationstechnologien über die Bereitstellung integrierter IT-Dienste hin zur Digitalisierung der Kernprozesse, welcher diese Kooperationen stärker vorantreibt und neue initiiert. Auf Ebene der Bundesländer wird seit kurzem der Bedarf zur übergreifenden Steuerung formuliert und durch “Digitalisierungsstrategien” zum Ausdruck gebracht, da die zur Verfügung stehenden Mittel effektiv und effizient eingesetzt werden müssen. Diese strategischen Aussagen besitzen erhebliche Parallelitäten zu strategischen Formulierungen aus der Wirtschaft. Deshalb erscheint es angemessen, die dort verwendeten Begriffe, am Beispiel des Business Motivation Models (BMM), auf die Hochschullandschaft zu übertragen. Bestehende Beispiele aus fünf Landesstrategien werden zusammengefasst und im Hinblick auf die kommunizierte Vision, Mission und Governance analysiert und verglichen. Durch Analyse und Vergleich wird deutlich, dass der Wandel von IT-Strategie zu Digitalisierungsstrategien dort gelingen kann, wo im kooperativen Dialog zwischen den Verantwortlichen für die Kernprozesse Forschung und Lehre und denjenigen, die Informationsversorgung gestalten, eine potentiell transformierende Wirkung entfaltet werden kann.