Auflistung nach Autor:in "Knahl, Martin"
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- ZeitschriftenartikelErmittlung der Prozessreife für IT-Servicemanagementprozesse(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 1, 2013) Knahl, Martin; Contius, Benjamin; Ebsen, HannoSteigende interne und externe Anforderungen zwingen Unternehmen, ihre Komplexität niedrig zu halten. Oftmals spielen neben Primärprozessen auch Sekundärprozesse eine Rolle. Da Primärprozesse in hoher Güte vorliegen, bieten Sekundärprozesse einen weiteren Ansatz für eine Ablaufoptimierung. Das vorgestellte Modell MAPIT (Maturity Assessment for Processes in IT) zur standardisierten Ermittlung der IT-Prozessreife ermöglichtes im Rahmen von validierungsnahen IT-Assessments, IT-Servicemanagementprozesse zu analysieren und ihren Reifegrad zu bestimmen. Das Vorgehensmodell erlaubt so eine Standortbestimmung für notwendige Entscheidungen.
- ZeitschriftenartikelGlobale Supportkonzepte für den kontinuierlichen Betrieb heterogener Systemlandschaften(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Sieder, Markus; Hoffmann, Jürgen; Knahl, MartinGlobale Märkte erfordern globale Strategien. Unternehmen prüfen ihre vorhandenen IT-Strategien, um diese an Herausforderungen der Globalisierung auszurichten [Houssem 2011, S. 1]. Auf diesem Weg spielt das IT-Supportkonzept eine entscheidende Rolle, um auf dem hart umkämpften Weltmarkt bestehen zu können. In einer heterogenen Systemlandschaft ist aufgrund der Komplexität ein ununterbrochener Betrieb nur durch flexible Supportkonzepte zu gewährleisten. Eine Kombination aus Zentralisierung des IT-Betriebs sowie dem Follow-the-Sun-Supportkon-zept stellt eine Basis dar, um den globalen Support und Betrieb zu optimieren.
- ZeitschriftenartikelSicherheitsprobleme für IT-Outsourcing durch Cloud Computing(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 5, 2011) Ardelt, Mathias; Dölitzscher, Frank; Knahl, Martin; Reich, ChristophenSowohl fehlende Standards aufseiten der Cloud-Provider als auch unklare Sicherheitsbestimmungen machen eine Risikoanalyse von Services, die in der Cloud angeboten werden, schwierig. Eine Lösung hierfür ist die Analyse Cloud-spezifischer Sicherheitsprobleme und der Vergleich mit Problemen des klassischen IT-Outsourcings. Die identifizierten Probleme werden hinsichtlich der bedrohten Schutzziele nach BSI IT-Grundschutz eingeordnet und es werden Maßnahmen zur Linderung der Probleme vorgeschlagen. Cloud-Einsteiger profitieren von den vorgestellten Leitfäden zum Thema Cloud-Sicherheit, Cloud-Anwender können durch die aufgeführten Sicherheitsvorfälle bei Cloud-Providern ihre Cloud-Ressourcen besser evaluieren.