Auflistung nach Autor:in "Knauf, Barbara"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragMobile Bildungsmedien für die berufliche Ausbildung lernerorientiert entwickeln(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2013, 2013) Klaffke, Henning; Knauf, Barbara; Knutzen, SönkeDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der lernerorientierten Entwicklung von mobilen Bildungsmedien am Beispiel einer ePortfolio-Lösung und eines Kompetenzchecks für die duale Ausbildung. Nach dem Ansatz des Design Based Research (DBR) werden diese Bildungsmedien zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in gewerblich-technischen Berufen in engem Dialog mit den zukünftigen Anwendern1, den Ausbildern, Auszubildenden, Lehrern und Meistern entwickelt und erprobt. Das Ziel der forschenden Entwicklung ist die Stärkung des lernenden Individuums im Prozess der Aneignung und Reflexion von Wissen und Können. Bei der Entwicklung der hier vorgestellten ePortfolio-Lösung wird aufgezeigt, wie qualitative Methoden aus dem Ansatz der agilen Softwareentwicklung (User Stories, Crowdtesting) den DBR-Ansatz im Hinblick auf eine gesteigerte Nutzerakzeptanz implementiert werden können.
- KonferenzbeitragMobile Kompetenzerfassung zur gezielten Unterstützung von Kompetenzentwicklungsprozessen in der dualen Ausbildung(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Knauf, Barbara; Dürkop, Axel; Knutzen, SönkeFür die Berufsausbildung im dualen System liegen im Gegensatz zu vielfältigen Konzepten in der beruflichen Weiterbildung bisher wenige Ansätze zur Umsetzung einer prozess- und entwicklungsorientierten Kompetenzerfassung vor. Dieser Beitrag stellt den Kompetenz-Check zur browsergestützten Kompetenzerfassung im Rahmen betrieblicher Lernund Arbeitsprozesse vor. Das Instrument wird als Softwareelement des berufswissenschaftlichen Projekts Kompetenzwerkstatt - Mein Beruf entwickelt und fokussiert die Reflexion von Kompetenzen durch Selbstund Fremdeinschätzung sowie geleitetes Feedback.