Auflistung nach Autor:in "Kneifel, Daniel"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelFallstudie: Social Networking bei Accenture(Wirtschaftsinformatik und Management: Vol. 1, No. 1, 2009) Richter, Alexander; Kneifel, Daniel; Ott, FlorianBereits seit 2007 sind die Mitarbeiter weltweit vernetzt. Der enorme Erfolg von Internetplattformen wie Facebook oder XING hat unter anderem dazu geführt, dass die ursprünglich primär für private Zwecke konzipierten Social Networking Services (SNS) in den vergangenen Jahren auch für Unternehmen zunehmend interessanter wurden. Dementsprechend ver suchen aktuell bereits einige Organisationen die bewährten Prinzipien der internetbasierten SNS auf die internen Unternehmensstrukturen abzubilden und für den Einsatz im unternehmenseigenen Intranet jenseits der Firewall in ähnlicher Form zu adaptieren.
- KonferenzbeitragSocial Networking in einem Beratungsunternehmen(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Richter, Alexander; Ott, Florian; Kneifel, Daniel; Koch, MichaelDurch den großen Erfolg von internetbasierten Social Networking Services (SNS), wie Facebook oder Xing, wurden die ursprünglich primär für private Zwecke konzipierten Dienste in den vergangenen Jahren für Unternehmen zunehmend interessanter. Vor allem Großunternehmen überlegen aktuell, wie sie das Wissens- und Innovationsmanagement ihrer Mitarbeiter durch den Einsatz dieser Social Software-Klasse besser unterstützen können. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, Gestaltungsparameter für die Entwicklung, Einführung und den Einsatz von SNS zu identifizieren. Dazu wurden im Rahmen einer mehrmonatigen Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Accenture semistrukturierte Interviews mit Systemverantwortlichen und Nutzern geführt und als Fallstudie zusammengestellt. Hierdurch können Erfolgsfaktoren und Barrieren des beispielhaft betrachteten Einführungsprojekts zur besseren Unterstützung asynchroner Zusammenarbeit auf andere Unternehmen mit ähnlichen Vorhaben übertragen werden.