Auflistung nach Autor:in "Koerber, Bernhard"
1 - 10 von 97
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAbenteuer Informatik – "Informatik begreifen" wörtlich gemeint(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Gallenbacher, JensDas Konzept "Abenteuer Informatik" zeigt den Kern der Wissenschaft bar von IT-Systemen und proprietären Anwendungen. "Begreifen" ist hier wörtlich gemeint. Der Artikel beschreibt, wie die Konzepte in der Schule umsetzbar sind, um neben dem "klassischen", konstruktiven Informatikunterricht noch einen Fächer weiterer Unterrichtsmethoden parat zu haben. Neben dieser Unterrichtspraxis werden Möglichkeiten und erste Ergebnisse der Forschung dargestellt.
- KonferenzbeitragAdam Ries und das Linienrechnen – ein historisches Thema für den Informatikunterricht(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Fothe, MichaelIm Jahr 2009 wird der 450. Todestag des Rechenmeisters Adam Ries begangen. Das Linienrechnen, die mittelalterliche Version des Abakusrechnens, lässt dem Rechnenden beträchtliche Freiräume. Im Informatikunterricht bietet die Methode interessante Möglichkeiten zum Gewinnen von (Vor-)Erfahrungen zu Algorithmen, Nichtdeterminismus, Syntax, Semantik und zur Mechanisierung von Rechenvorgängen.
- ZeitschriftenartikelAktuelles Lexikon: Informatisch versus informatorisch – Hardware & Software: IT-Ausstatung an deutschen Schulen – Dastenschutz: Datenschutz-Grundverordnung – Online: Digitalisierung an Schulen(LOG IN: Vol. 37, No. 1, 2017) Müller, Dorothee; Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelAlan Turing – Aus Leben und Werk eines außergewöhnlichen Menschen(LOG IN: Vol. 33, No. 1, 2013) Bussemer, Peter; Fothe, Michael; Koerber, Bernhard; Ryska, Norbert; Stolte, Andreas; Viehoff, Jochen
- KonferenzbeitragAlgorithmik in der Grundschule(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Weigend, MichaelDer Betrag präsentiert Ergebnisse einer Studie mit mehr als 120 Grundschulkindern zur Rezeption und Umsetzung informaler algorithmischer Texte. Das Setting besteht aus einer Befragung und zwei Spielen, bei denen die Kinder Bilder nach Anweisungen zeichnen. Die Spiele sind nicht nur ein Forschungsinstrument, sondern gleichzeitig auch Prototypen für grundschultaugliche Unterrichtsaktivitäten im Zusammenhang mit Sinn entnehmendem Lesen. Die gewonnenen empirischen Ergebnisse dienen als Grundlage für das Design multimedialer Lernspiele für Grundschüler zur Förderung algorithmischen Denkens.
- ZeitschriftenartikelAlltägliches im digitalen Zeitalter(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Koerber, Bernhard; Grillenberger, Andreas
- ZeitschriftenartikelAm Rande bemerkt / Geschichte(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelAm Rande bemerkt …(LOG IN: Vol. 33, No. 1, 2013) Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelAm Rande bemerkt …(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Koerber, BernhardAnhand dieser zusätzlichen Bemerkung ist zu erkennen, dass es bei den Grunderfahrungen im Wesentlichen auf Prozesse während der Auseinandersetzung mit Informatiksystemen ankommt. Die Grunderfahrungen des Informatikunterrichts könnten deshalb zur Beschreibung der Lernprozesse und der zuvor formulierten Fragestellungen hilfreich sein.
- ZeitschriftenartikelAspekte einer digitalen Gesellschaft(LOG IN: Vol. 35, No. 1, 2015) Koerber, BernhardEine Gesellschaft digitaler Ureinwohner, digitaler Einwanderer und digitaler Ignoranten von Bernhard Koerber