Auflistung nach Autor:in "Kohl, Lutz"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Kohl, Lutz; Romeike, RalfDieser Artikel zeigt anhand von Länderlehrplänen und einheitlichen Prüfungsanforderungen den hohen Stellenwert der Objektorientierung in der Schulinformatik auf. Die Lehrerausbildung an den Hochschulen muss sicherstellen, dass die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer notwendige Kompetenzen erlangen. Mithilfe eines Fragebogens wurden die Kompetenzen von 69 Lehrerinnen und Lehrern aus drei Bundesländern zum Thema Objektorientierung erhoben. Die Ergebnisse der Untersuchung machen Defizite in Kernkonzepten deutlich. Auf Handlungsbedarf in Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte wird hingewiesen.
- KonferenzbeitragPuck - eine visuelle Programmiersprache für die Schule(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Kohl, LutzIm Rahmen der Diplomarbeit des Autors wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine visuelle Programmiersprache für den Einsatz in Schulen entwickelt. In einer vorangegangenen Studienarbeit wurden hierfür theoretische Grundlagen gelegt und bestehende Systeme gesichtet. Durch Interviews mit Lehrern sind Anforderungen an eine solche Sprache zusammengetragen worden. Ziel war es, ein System zu entwickeln, das Anfängern einen leichten Einstieg in das Programmieren ermöglicht und Syntaxfehler vermeidet. Das Ergebnis der Arbeiten – das Puck-System – wird in diesem Beitrag vorgestellt. Außerdem wird eine erste Erprobung in der Schule beschrieben.
- KonferenzbeitragDie visuelle Programmiersprache Puck – Entwicklung, Erprobung, Reflexion(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Kohl, LutzIn diesem Artikel werden wesentliche Erkenntnisse aus der Dissertation des Autors vorgestellt. Puck ist eine visuelle Programmiersprache mit der grundlegende Konzepte imperativer Programmierung erlernt werden können. Bei einer Reflexion zeigte sich, dass existierende Empfehlungen zur Entwicklung interaktiver Lernumgebungen bei der Entwicklung von Puck nachvollzogen werden konnten. 40 Lehrkräfte, die Puck im Unterricht erprobten und anschließend einen Fragebogen beantworteten, empfanden das Verringern der Syntaxfehler durch Puck als günstig für den Anfangsunterricht. Weitere Ergebnisse der Befragung werden vorgestellt.