Auflistung nach Autor:in "Kohls, Christian"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutorenwerkzeug Javanti(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Kohls, Christian; Windbrake, TobiasJavanti ist ein Autorenwerkzeug, mit dem sich interaktive Präsentationen und Lernkurse entwickeln lassen. Es dient vor allem der besseren Visualisierung von Informationen und Wissen. Auf virtuellen Folien lassen sich visuelle Elemente platzieren. Die Elemente können statisch, dynamisch oder interaktiv sein. Mit Hilfe einer visuellen Sprache und einer Skriptsprache sind Eigenschaftsveränderungen und Aktionen zur Laufzeit einer Präsentation oder eines Kurses möglich. Zur Strukturierung der Folien wird ein Zeitstrahl verwendet. Animation und verschiedene Aufgabentypen lassen sich ohne Programmierung mit Javanti festlegen.
- mensch und computer 2013 - workshopbandExtreme Collaboration mit SMART Boards und mobilen Endgeräten(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Kohls, Christian; Windbrake, TobiasViele Besprechungs- und Seminarräume sind inzwischen mit interaktiven Displays ausgestattet. Gleichzeitig verfügen die meisten Teilnehmer einer gemeinsamen Arbeitssitzung über eigene mobile Endgeräte vom Smartphone über Tablets bis zum Standard-Laptop. Damit Ideen und Informationen von diesen einzelnen Endgeräten auf einem gemeinsamen Arbeitsbereich zusammengetragen werden können bedarf es einer Lösung, die eine ad-hoc Verbindung ermöglicht, um die heterogenen Geräte ohne Installation oder Setup einzubinden. Durch das Einbeziehen mehrerer Endgeräte können Arbeitsaufgaben parallelisiert und Ergebnisse sehr einfach ausgetauscht werden. Extreme Collaboration ist ein cloud-basierter Service, der persönliche Endgeräte mit SMART Boards verbindet und damit neue Formen der Zusammenarbeit ermöglicht.
- TextdokumentHybride Lernräume für Innovationsprozesse(Bildungsräume 2017, 2017) Kohls, Christian; Münster, GuidoDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung hybrider Lernräume für Innovationsprozesse mithilfe einer Entwurfsmustersprache. Zunächst werden strategische und operative Ziele für die Gestaltung von Innovationsräumen an Hochschulen vorgestellt. Basierend auf existierenden Frameworks für die Gestaltung von Innovationsräumen sowie einer induktivempirischen Analyse von existierenden Good Practices und Technologien werden Entwurfsmuster entwickelt und in Kurzform vorgestellt. Die Entwurfsmuster haben bei der konkreten Planung dreier Innovationsräume am Campus Gummersbach der TH Köln einen wichtigen Beitrag geleistet, um Design-Entscheidungen zu treffen und ungewöhnliche Lösungsansätze zu vermitteln. Sie können für ähnliche Projekte an anderen Hochschulen wichtige Gestaltungshinweise geben.
- KonferenzbeitragKlein, aber fein: Ad-hoc Lösungen zeigen im Flipped Classroom(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Kohls, Christian; Dubbert, DennisDieser Beitrag beschreibt die Herausforderungen beim Vergleichen verschiedener studentischer Beiträge während eines Flipped Classrooms. Als Lösungsansatz wird ein Werkzeug zum ad-hoc Hochladen von Bildern vorgestellt. Mit dem Werkzeug können Studierende ihre Lösungen und Beiträge senden, ohne sich einzuloggen oder eine App zu installieren.
- KonferenzbeitragMultimedia-Self-Authoring-Tool mit kooperativem Arbeitsmodus(Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 2002) Kohls, Christian; Windbrake, TobiasDas Autorensystem „jtap“ ist eine Entwicklungsumgebung für eLearning-Anwendungen, mit der sich virtuelle, interaktive Folien erstellen lassen. Die Darstellung einer Lernfolie kann gleichzeitig auf mehreren, räumlich voneinander getrennten Rechnern synchronisiert erfolgen.
- KonferenzbeitragMuster für interaktive Inhalte(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Kohls, Christian; Windbrake, Tobias
- KonferenzbeitragUse & usability: portalevaluation mit eye-tracking und logfile-daten(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Panke, Stefanie; Studer, Petra; Kohls, ChristianDer Beitrag befasst sich mit Untersuchungsmethoden, um die Bedienbarkeit und Nutzung von Webportalen zu erheben. Anhand des Portals e- teaching.org, einer Informationsressource für Dozierende rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre, werden Auswertungsmöglichkeiten für Eye-Tracking und Logfile-Datenquellen geschildert.