Auflistung nach Autor:in "Kopf, Stephan"
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- KonferenzbeitragAutomatische Kamerasteuerung in Interaktiven Vorlesungen(INFORMATIK 2006 – Informatik für Menschen, Band 1, 2006) Kopf, Stephan; King, Thomas; Lampi, Fleming; Effelsberg, WolfgangIn diesem Beitrag wird das Konzept der Interaktiven Vorlesung vorgestellt, das den Studierenden in Tele-Vorlesungen die Möglichkeit bietet, Fragen zu stellen oder Feedback zu geben. Neben dem Video des Dozenten, das zum entfernten Hörsaal übertragen wird, übermittelt das System in Rückrichtung das Bild des entfernten Hörsaals mit allen anwesenden Teilnehmern. Insbesondere bei Fragen ist es wünschenswert, neben dem Ton auch ein Bild des fragenden Studenten zu sehen. Durch die Aufnahme des gesamten Hörsaals kann dieser jedoch häufig nicht erkannt werden. Als Lösungsmöglichkeit wird ein automatisches Verfahren zur Steuerung einer Kamera vorgestellt. Das System bestimmt die Position einer Person im Hörsaal automatisch und passt die Richtung und den Zoom der Kamera ohne Benutzerinteraktion an.
- KonferenzbeitragMediale Aufbereitung von Lehrveranstaltungen und ihre automatische Veröffentlichung- Ein Erfahrungsbericht(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Lampi, Fleming; Kopf, Stephan; Effelsberg, WolfgangDieses Paper stellt die in den letzten Jahren am Lehrstuhl für Praktische Informatik IV der Universität Mannheim gesammelten Erfahrungen bei der medialen Aufbereitung von Lehrveranstaltungen und deren automatischer Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen vor. Neben neuen Techniken zur Unterstützung und Verbesserung der Vorlesung liegt der Schwerpunkt bei der automatischen Aufbereitung und Veröffentlichung von Vorlesungen, so dass der zusätzliche administrative Aufwand für den Dozenten möglichst gering gehalten wird.
- KonferenzbeitragSMASH: Ein generisches System für interaktive Szenarien in der Vorlesung(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Schön, Daniel; Mildner, Philip; Kopf, Stephan; Effelsberg, WolfgangDurch den Einsatz multimedialer Werkzeuge werden Lehrveranstaltungen immer interaktiver. Kamen früher noch dedizierte Systeme wie Clicker zum Einsatz, werden heute verstärkt Anwendungen entwickelt, die direkt auf den mobilen Gerä- ten der Studierenden laufen. Diese sind allerdings nicht immer für jegliche Smartphones, Tablets und Laptops einsetzbar und können nur unzureichend an spezielle Lehrszenarien angepasst werden. Ein Szenario, bei welchem sich die korrekte Antwort z. B. erst aus den Antworten der Studierenden ergibt, ist mit den bisherigen Systemen nur schwer durchzuführen. SMASH (Smart Mobile Application SHell) stellt eine Möglichkeit bereit, beliebige Lehrszenarien abzubilden und diese auf unterschiedlichen internetfähigen Geräten einzusetzen. Dafür werden die Szenarien, analog zu einem Brettspiel, in die drei Grundelemente Spielplan, Objekte und Regeln untergliedert. Ein neues Szenario wird durch eine Anpassung dieser Grundelemente definiert und kann anschließend automatisch erzeugt und genutzt werden. Dabei sind für die Erstellung neuer Szenarien keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich. Von einfachen Meinungspolls über Twitterwalls bis zu komplexen interaktiven Spieltheorie- Experimenten können so eine Vielzahl von unterschiedlichen Szenarien mit wenig Aufwand innerhalb eines Systems abgebildet und ausgeführt werden.