Auflistung nach Autor:in "Kopka, Corina"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDer Softwareentwicklungsprozess als Lerngegenstand oder Von einem, der auszieht, das reflektierte Handeln zu lehren(Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 2002) Kopka, Corina; Alfert, KlausDer Einsatz neuer Medien in der Lehre ermöglicht neuartige Lehrformen, die stärker dem entdeckenden Lernen und der Wissenskreierung verpflichtet sind als traditionelle Lehrveranstaltungen. Wir stellen in diesem Beitrag die am Konstruktivismus orientierte MuSofT-Lerneinheit „Durchführung von Softwareprojekten mit dem Unified Process“ vor, in dem Studierende in Softwarepraktika den Unified Process kennenlernen und für ihr eigenes Projekt maßschneidern und einsetzen. Dabei ist die Reflektion über den selbst definierten und verwendeten Prozess ein zentraler Lernschritt.
- KonferenzbeitragDer Unified Process im Grundstudium - Didaktische Konzeption, von Lernmodulen und Erfahrungen(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Kopka, Corina; Schmedding, Doris; Schröder, JensEin umfassendes, lehrveranstaltungsübergreifendes didaktisches Konzept zur Vermittlung eines komplexen Lehrinhalts aus der Softwaretechnik, dem Unified Process, wird vorgestellt. Dazu werden im Grundstudium die traditionellen universitären Lehrveranstaltungen wie Vorlesung, Übung und Praktikum mit Mitteln des eLearnings wie multimediale Lehrbücher und Werkzeuge unterstützt. Dass Vorgehen wird zusammen mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund evaluiert.