Auflistung nach Autor:in "Kosch, Harald"
1 - 9 von 9
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag15 Vorschläge von strategischen Green IT Leitlinien für eine Integration in die IT-Strategie der bayerischen Hochschulen(INFORMATIK 2024, 2024) Kott, Annette; Groß, Rainer; Kosch, Harald; Schuster, Jennifer; Bauer, ChristophDie spürbaren Herausforderungen des Klimawandels nehmen kontinuierlich zu. Verantwortlich dafür sind verstärkte Emissionen von Treibhausgasen, die unter anderem durch Digitalisierungsvorhaben und der damit verbundenen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) verursacht werden. Bayerische Hochschulen haben die Verantwortung zum Klimaschutz gesetzlich verankert und die Weichen für einen nachhaltigen Campus-Betrieb gestellt. Diese Studie präsentiert Ergebnisse einer Umfrage an bayerischen Hochschulen, inwiefern nachhaltige IT-Praktiken bereits jetzt angewendet werden. Auf Basis dieser Ergebnisse und deren Einordnung in den wissenschaftlichen Diskurs zu Green IT, werden Handlungsempfehlungen abgeleitet und in 15 strategischen Leitlinien für einen grüneren IT-Betrieb zusammengefasst. Diese Leitlinien sollen als Vorschlag für eine mögliche Integration von Green IT in die IT-Strategie bayerischer Hochschulen dienen.
- KonferenzbeitragA Zooming Concept for an Interactive Non-linear Video Authoring Software(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Meixner, Britta; Grill, Christoph; Kosch, HaraldAuthoring tools for interactive non-linear videos or hypervideos often use the graph-based pattern for defining the structure between single elements of the multimedia-presentation. Visualization improvements like zooming and focus+context are rarely used. Elements of one category (for example videos, images, etc.) are represented by one uniform-looking icon, which makes it difficult to find elements in larger projects. This work illustrates that semantic and geometric zooming in combination with overview+detail views and a fisheye zoom are able to increase the attractiveness of the GUI and decrease the task completion time for several tasks.
- KonferenzbeitragDemonstration des Parallel Data Generation Framework(Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW), 2011) Rabl, Tilmann; Sergieh, Hatem Mousselly; Frank, Michael; Kosch, HaraldIn vielen akademischen und wirtschaftlichen Anwendungen durchbrechen die Datenmengen die Petabytegrenze. Dies stellt die Datenbankforschung vor neue Aufgaben und Forschungsfelder. Petabytes an Daten werden gewöhnlich in großen Clustern oder Clouds gespeichert. Auch wenn Clouds in den letzten Jahren sehr populär geworden sind, gibt es dennoch wenige Arbeiten zum Benchmarking von An- wendungen in Clouds. In diesem Beitrag stellen wir einen Datengenerator vor, der für die Generierung von Daten in Clouds entworfen wurde. Die Architektur des Generators ist auf einfache Erweiterbarkeit und Konfigurierbarkeit ausgelegt. Die wichtigste Eigenschaft ist die vollständige Parallelverarbeitung, die einen optimalen Speedup auf einer beliebigen Anzahl an Rechnerknoten erlaubt. Die Demonstration umfasst sowohl die Erstellung eines Schemas, als auch die Generierung mit verschiedenen Parallelisierungsgraden. Um Interessenten die Definition eigener Datenbanken zu ermöglichen, ist das Framework auch online verfügbar.
- ZeitschriftenartikelMPEG-7(Informatik-Spektrum: Vol. 26, No. 2, 2003) Kosch, Harald; Heuer, Jörg
- WorkshopbeitragNichtlineares Multiple Choice Quiz zur Unterstützung unterschiedlicher Lernniveaus(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Meixner, Britta; Gattermann, Sabine; Kosch, HaraldComputergestützte Multiple-Choice-Tests sind ein weit verbreitetes Mittel zur Überprüfung von Wissen. Lernunterstützende Tests können aufgrund ihrer linearen Abfolge kaum sinnvoll umgesetzt werden, da es an individueller Anpassung an den Lerner zur Laufzeit mangelt. In diesem Beitrag wird ein System aus Generator- und Auswertungs-Komponente vorgestellt, das zum Erstellen und Durchführen von dynamischen Testabläufen dient. Damit die Konzeption des zweigeteilten Systems den Ansprüchen fundierter Lernprogramme genügt, erfolgt zunächst eine Betrachtung des Multiple-Choice-Aufgabenformats. Abschließend wird die Umsetzung der Generator- und Auswertungs-komponente beschrieben.
- WorkshopbeitragPlayer zur Wiedergabe von erweiterten Videos – Bewertung durch Guidelines(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Meixner, Britta; Kandlbinder, Klaus; Siegel, Beate; Kosch, Harald; Lehner, FranzInteraktive, nichtlineare und mit Zusatzinformationen versehene Videos bieten dem Betrachter weiterführende Informationen und erweiterte Steuerelemente zur Navigation im Video. Dies stellt umfassendere Anforderungen an einen Player als es bei herkömmlichen Videos der Fall ist. Diese Arbeit wertet drei Player an 50 Guidelines mit zugehörigem Bewertungsschema zur Umsetzung und Gestaltung aus. Diese Guidelines werden in die Bereiche "Design", "Technik", "Navigation", "Suche" und "Benutzerfeedback und Fehlermeldungen" unterteilt. Im Anschluss erfolgt eine kritische Betrachtung des SIVA Players im Hinblick auf Verbesserungen.
- KonferenzbeitragVideomarkup – Vom Betrachter zum Produzent(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2010, 2010) Schultes, Peter; Lehner, Franz; Kosch, HaraldDieser Artikel beschreibt einen Ansatz zur standardisierten Beschreibung von dynamischen Videoannotationen. Es werden Besonderheiten und Einschränkungen für Annotationsmarkup im Hinblick auf das Einsatzszenario Video erläutert und auf deren Grundlage eine Typisierung von Videomarkup vorgenommen. Details zum Design einer generischen Videoannotationsumgebung und deren konzeptuelle Umsetzung sind ebenfalls Bestandteil dieses Artikels. Damit verbundene Problemfelder, wie das Zusammenspiel von Annotationselement und Umgebung werden eingehend betrachtet.
- WorkshopbeitragWhat Users Expect from Players for Interactive (Non-linear) Videos(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Meixner, Britta; Kandlbinder, Klaus; Siegel, Beate; Lehner, Franz; Kosch, Harald; Kohl, AndreasVarious players for interactive non-linear videos exist in the web nowadays. Each player provides commonly known buttons as well as buttons triggering additional functions of the player or the video presentation. Additional buttons show a large variety of different icons. This work examines which functions and GUI-elements users expect from players for interactive non-linear videos. Therefore the layout of buttons in existing web-players is tested for its intelligibility. User s expectations are determined in a second step. Used methods are a labeling exercise/questionnaire and a paper prototyping.
- KonferenzbeitragXML-Schema für interaktive Videos(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2010, 2010) Meixner, Britta; Janda, Jan-Oliver; Siegel, Beate; Hölbling, Günther; Kosch, Harald; Lehner, FranzDieser Beitrag stellt ein XML-Schema bzw. die Umsetzung in eine XML-Datei vor. Dieses ermöglicht es, Videos interaktiv zu gestalten, einen nicht linearen Videoverlauf zu realisieren und das Video mit Zusatzinformationen zu versehen. Außerdem werden Zusatzinhalte des Videos sowie klickbare Flächen und Buttons in der XML-Datei bestimmt. Zum Test der erzeugten XML-Dateien auf eine gute Performance bei größeren interaktiven Videos wurden verschiedene Versionen solcher XML-Dateien auf ihre Verarbeitungsdauer hin getestet. Diese Ergebnisse werden zum Abschluss der Arbeit kurz erörtert.