Auflistung nach Autor:in "Kosuru, Ravi Kanth"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragMeine schöne neue Neurowelt - Von Cognitive Enhancement bis Brain-Communication(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Kuhn, Max; Kosuru, Ravi Kanth; Vukelić, MathiasDurch die Digitalisierung schreitet die Vernetzung unserer Lebenswelt und unseres Alltags sukzessiv voran. Dies läutet eine neue Phase der Symbiose zwischen Mensch und Technik ein. Neue Trends wie Selbstvermessung zum Zweck der Selbstoptimierung rücken dadurch vermehrt in den Mittelpunkt von Forschung und Entwicklung. Neurotechnologien zur Hirnoptimierung wie z.B. Cognitive Enhancement Präparate oder Brain-Computer-Interfaces spielen dabei eine entscheidende Rolle. Diese bieten große Potenziale, wodurch sich völlig neue Märkte erschließen lassen. Welchen Einfluss diese Neurotechnologien jedoch auf uns und unser Denken haben, beginnen wir gerade erst zu verstehen. Der interaktive Workshop wird mit Methoden aus Design Thinking und BUIDLING IDEAS (Krüger et al., 2016) aufgebaut und hat das Ziel, Nutzeranforderungen dieser Neurotechnologien zu erheben, um die vielfältigen Entwicklungen möglichst frühzeitig zu kanalisieren. Durch eine Technikfolgenabschätzung sollen Chancen, Risiken und Optionen weiterhin erarbeitet werden, die zu einer menschengerechten Gestaltung dieser Neurotechnologien beitragen können.
- KonferenzbeitragMindTrain: How to Train your Mind with Interactive Technologies(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Kosuru, Ravi Kanth; Lingelbach, Katharina; Bui, Michael; Vukelić, MathiasTechnological products for training the mind that support subjective well-being are gaining popularity in our daily lives. Using Electroencephalographic (EEG) signals for neurofeedback is helpful for learning and a promising approach to train the mind. We introduce MindTrain, a novel, gamified neurofeedback training environment that allows users to learn the skill to voluntarily self-regulate their brain activity in Virtual Reality (VR). MindTrain combines the concept of implicit control with a mobile consumer EEG-wearable in an interactive and immersive VR-environment for visualising the feedback. We tested the feasibility of MindTrain for training to control states of relaxation and concentration. Our results prove that MindTrain is a promising novel method and a proposal that warrants further investigation within a larger study. Furthermore, the use of the mobile EEG-wearable demonstrates the potential for bringing MindTrain out of the laboratory into a real-world context.