Auflistung nach Autor:in "Koubek, Jochen"
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- ZeitschriftenartikelDatenschutz und Persönlichkeitsrechte(LOG IN: Vol. 34, No. 2, 2014) Koubek, Jochenvon Jochen Koubek Bei den derzeit sich überbietenden Meldungen über technische Sicherheitslücken, staatliche Abhörprojekte, illegale Datenspeicherungen und verfassungswidrige Überwachungsgesetze sind die Bürgerrechte derart in die Defensive geraten, dass bisweilen vergessen wird, in welcher Richtung die Legitimation eigentlich zu erfolgen hat. Denn nicht die Bewahrung von persönlichen Daten sollte permanent gerechtfertigt werden müssen, sondern ihre ausgreifende Erfassung, Speicherung und Verarbeitung. Aber viele Bürgerinnen und Bürger wissen gar nicht, worin eigentlich ihr gutes Recht besteht, und vor allem nicht, wie sie es vor sich und anderen begründen können, dass sie bestimmte Informationen gar nicht preisgeben wollen. In diesem Beitrag soll ein kurzer historischer Überblick über die allgemeinen Persönlichkeitsrechte und über das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gegeben werden, aus dem heraus sich bis heute die Argumente ableiten lassen, wer was von wem zu welcher Gelegenheit wissen darf. zum römisch-deutschen König im Jahr 1690, 'nachdem seine Verletzung schon mehrere Kriege verursacht hatte' (Kittler, 1990, S. 8). Nach der Auflösung des Römischen Reichs wurde im Deutschen Bund das Briefgeheimnis im Jahr 1831 in die Kurhessische Verfassung als ein Grundrecht aufgenommen. Hinzu kam in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 'der Schutz gegen informationelle Eingriffe
- KonferenzbeitragInformatik im Kontext (IniK) – Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Koubek, Jochen; Schulte, Carsten; Schulze, Peter; Witten, HelmutKontextorientierter Unterricht ist in den Naturwissenschaften ein bekannter und erfolgversprechender Ansatz. Doch lohnt eine Übertragung auf den Informatikunterricht, der ja sowie so schon viel stärker Kontexte beachtet? Anwendungen, Auswirkungen und Projekte gehören hier zum Standard. Im Artikel werden wir ein Konzept für Informatik im Kontext (IniK) erläutern und den erhofften Mehrwert darlegen. Zentral ist der Entwurf eines einfachen Schemas zur Konstruktion kontextorientierten Unterrichts in der Informatik, der sich an Kontexten, Standards und Methodenvielfalt orientiert.
- KonferenzbeitragInformatik – Mensch – Gesellschaft im Schulunterricht(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Koubek, Jochen; Kurz, ConstanzeEin selbstbestimmter, verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit Informatiksystemen bedingt neben technischem Sachverstand auch Kenntnisse um gesellschaftlichen Wechselwirkungen dieser Techniken. Zu diesem Zweck wurde im Schuljahr 2005/2006 von den Autoren eine Schüler-Arbeitsgruppe „Computer – Mensch – Gesellschaft” durchgeführt und die Ergebnisse in Form von Unterrichtsentwürfen dokumentiert.
- KonferenzbeitragInformatische Allgemeinbildung(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Koubek, JochenInformatische Allgemeinbildung ist gekennzeichnet durch Wissen und Erfahrung um gesellschaftliche Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen von IKT, Chancen und Risiken der Informationsgesellschaft. Sie richtet sich nach dem Orientierungsbedarf und den Interpretationsanforderungen der sich abzeichnenden Informationsgesellschaft.
- ZeitschriftenartikelIniK — Informatik im Kontext(LOG IN: Vol. 31, No. 1, 2011) Diethelm, Ira; Koubek, Jochen; Witten, Helmut
- TextdokumentLeitlinien Pflege 4.0: Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und den Erwerb digitaler Kompetenzen in Pflegeberufen(2017) Bendig, Thomas; Bleses, Peter; Breuer, Jens; Buhr, Regina; Egbert, Nicole; Hübner, Ursula Hertha; Koubek, Jochen; Krupka, Daniel; Lutze, Maxie; Müller, Lena-Sophie; Regitz, Christine; Rutha, Martin; Schnellhammer, Martin; Schubert, Michael; Schwarze, Barbara; Weißbach, Rüdiger; Welskop-Deffaa, Eva M.
- KonferenzbeitragDie Medien der Informatik(Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2011) Koubek, Jochen
- KonferenzbeitragReferenzprojekte für den Informatikunterricht – Unterrichtsprojekte zwischen Selbst- und Fremdbestimmung(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Koubek, JochenDer Kern des IT-Weiterbildungssystems sind die Referenzprojekte der APO-IT (Arbeitsprozessorientierten IT-Weiterbildung). Trotz ihrer Ausrichtung auf arbeitsbegleitende Prozesse von Berufstätigen lassen sich aus ihr zahlreiche Anregungen für den Schulunterricht und die Entwicklung zeitgemäßer Curricula ableiten. Referenzprojekte sind das Bindeglied zwischen dem selbstbestimmten und ergebnisorientieren Unterricht der Bildungsstandards und dem fremdbestimmten und inhaltsorientierten Unterricht der Lehrpläne und ausgearbeiteter Unterrichtsentwürfe. Als Patterns für Unterrichtsentwürfe sind sie eine qualitative Weiterentwicklung der Bildungsstandards.