Auflistung nach Autor:in "Kravcik, Milos"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAuthoring Adaptive Educational Hypermedia in WINDS(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Specht, Marcus; Kravcik, Milos; Pesin, Leonid; Klemke, RolandWeb-based Intelligent Design and Tutoring System (WINDS) is a European project with the objective to implement a learning environment integrating an intelligent tutoring system, a computer instruction management system and a set of cooperative tools. This environment will be used to build a large knowledge base supporting Architecture and Civil Engineering Design Courses and to experiment a comprehensive Virtual University of Architecture and Engineering Design. In this paper we present the basic concepts of the system, the design of its authoring environment as well as the strategy to implement adaptation and personalisation.
- Conference paperGenerative KI zur Lernenbegleitung in den Bildungswissenschaften: Implementierung eines LLM-basierten Chatbots im Lehramtsstudium(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Soliman, Hassan; Kravcik, Milos; Neumann, Alexander Tobias; Yin, Yue; Pengel, Norbert; Haag, Maike; Wollersheim, Heinz-WernerLehramtsstudierende nehmen an einer Vielzahl von Lernaktivitäten in verschiedenen Fachbereichen teil, u.a. in den Bildungswissenschaften. Sie benötigen angemessene Unterstützung, u.a. in Form zeitnahen Feedbacks. Da ihre Anzahl steigt, ist es ein wichtiges Ziel, ihnen eine skalierbare Unterstützung zu bieten, was auch eine Herausforderung für Forschende und Entwickelnde darstellt. Als eine mögliche Lösung stellen wir einen Chatbot vor, der auf einem Large Language Model (LLM) basiert und durch bestehende Lern- und Informationsmaterialien sowie hochschuldidaktische Prozessbeschreibungen ergänzt wird. In diesem Praxisbeitrag werden Erfahrungen aus der didaktischen Konzeption und technischen Umsetzung sowie erste Ergebnisse zur Qualität von LLM-basierten Chatbot-Antworten auf inhaltliche und organisatorische Fragen eines technologiegestützten bildungswissenschaftlichen Moduls im Lehramtsstudium vorgestellt. Der Bot ist in der Lage, Kursmaterial abzurufen, zu analysieren und umfassende Antworten auf spezifische Fragen zu geben. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, zwischen verschiedenen Kontexten, in denen die Studierenden arbeiten, zu unterscheiden und ihnen eine schnelle Antwort zu geben, die das relevante Material berücksichtigt.