Auflistung nach Autor:in "Kreuzberger, Gunther"
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- KonferenzbeitragErfahrungen bei der Integration des Autograding-Systems CodeOcean in die universitäre Programmierausbildung(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Amthor, Peter; Döring, Ulf; Fischer, Daniel; Genath, Jonas; Kreuzberger, GuntherEine effektive und effiziente universitäre Programmierausbildung erfordert zunehmend den Einsatz automatisierter Bewertungssysteme. Im Rahmen des Projekts examING erprobt das Teilprojekt AutoPING den Einsatz des quelloffenen Autograding-Systems CodeOcean für übergreifende Lehrangebote und Prüfungen an der TU Ilmenau mit dem Ziel, selbstgesteuertes und kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen und zu fördern. Der Beitrag gibt einen Überblick über erste Projekterfahrungen bei der Adaption didaktischer Szenarien in der Programmierausbildung hin zu testgetriebener Softwareentwicklung sowie der Generierung von Feedback. Es werden wesentliche Erkenntnisse aus Sicht der Studierenden und Lehrenden erörtert, Herausforderungen und Lösungsansätze zur Integration und Erweiterung von CodeOcean für neue Anwendungsfelder diskutiert sowie zukünftige Perspektiven eröffnet.
- KonferenzbeitragIm Verbund zu nachhaltiger interdisziplinärer Lehre über Digitale Spiele(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Kreuzberger, Gunther; Wimmer, JeffreyIn den vergangenen Jahren rückte das Interesse für Digitale Spiele immer mehr in das Blickfeld der Hochschullehre. Auch die Autoren widmeten große Teile ihres Lehrportfolios diesem neuen Themenbereich. Den dabei auftretenden Problemen in Bezug auf Interdisziplinarität, Schnittstellenkompetenz und Projektmanagement begegneten sie mit neuen Formen universitärer Lehre. Der Erfahrungsaustausch darüber in der sogenannten „IG Kindermedien“, einer Interessengemeinschaft von vier Thüringer Hochschulen und der Arbeitsgruppe Kindermedien des Fraunhofer IDMT, mündete in einem Verbundantrag im Wettbewerb „Exzellenz in der Lehre“. Dieser verdichtet die bisherigen Erfahrungen und bündelt die Vorstellungen zu exzellenter Lehre in drei inhaltlich aufeinander abgestimmten Modulen. Dieser Beitrag thematisiert einen interdisziplinären Zugang und beschäftigt sich mit der Frage, welche Kompetenzen sozialwissenschaftlich orientierte Studierende hinsichtlich einer informatikorientierten Herangehensweise an die Entwicklung digitaler Spiele erwerben müssen. Es werden entsprechende Szenarien erörtert, deren Umsetzung im Workshop zu beraten wäre.